[Berlin-wireless] Kein Internetzugriff

quodsemper quodsemper
Do Mai 28 14:21:40 CEST 2015

Hallo,

TP-Link
TL-WDR3600 gekauft, die Prozedur wie auf der freifunk-berlin Seite vorgegeben durchgeführt.

Nach der Firmwareinstallation(beide grüne Balken auf 100%) k. autom. Reboot. Daher ?Refresh? Resultat ?Timeout? im Browser. Nach weiterem Warten den Router manuell neu gestartet. Den Konfigteil durchgeführt, auch hier kein autom. Reboot. Folgende Ausgabe:

/usr/lib/lua/luci/dispatcher.lua:448: Failed to execute cbi dispatcher target for entry '/admin/freifunk/assistent/wireless'.

The called action terminated with an exception:

...b/lua/luci/model/cbi/freifunk/assistent/wireless.lua:169: attempt to index local 'node_ip' (a nil value)

stack traceback:

[C]: in function 'assert'

/usr/lib/lua/luci/dispatcher.lua:448: in function 'dispatch'

/usr/lib/lua/luci/dispatcher.lua:195: in function </usr/lib/lua/luci/dispatcher.lua:194>

Konfigteil nochmal durchgeführt:

?Du hast alle Einstellungen geschafft. Dein Router wird jetzt neu gestartet. Am besten, du machst dir kurz einen Kaffee oder einen Tee :D und sobald alle Lichter wieder blinken, bist du Freifunkerin!

Bitte beachte, dass der Router dann unter seiner neuen Freifunk-IP zu erreichen ist. Von direkt per WLAN oder LAN angeschlossenen Rechnern ist er auch unter dem Namen frei.funk zu erreichen.

Es gibt auch Services im Freifunk-Netz. Ein Liste kannst du dir im Freifunk-Hauptmenu unter "Services" ansehen, sobald dein Router neugestartet hat.?

Ergebnis: ?Netzwerk begrenzt, kein Internetzugriff?. Freifunker jedoch mit ext. Wlanantenne erreichbar! Ohne Router.

Router mitgenommen, an anderen Rechner angeschlossen. Jetzt ist der Router nicht mehr unter der zuletzt angegebenen u. nach dem Konfigurationsvorgang noch ansprechbar,  unter http://192.168.42.1/ erreichbar.

Da ich die Seite, beginnend mit ?Du hast alle..?, s. o., gespeichert hatte, konnte ich den Router über ?Administration? erreichen.

Wie kann ich diese Probleme lösen? Besten Dank für Eure Hinweise!