[Berlin-wireless] Kein Internetzugriff

quodsemper quodsemper
Sa Mai 30 12:54:51 CEST 2015

Hallo Christian, danke für Deine Reaktion.
Der Router ist auf beiden Rechnern nicht mehr erreichbar, unter
http://192.168.42.1/ . "http://192.168.42.1/ ist die IP, die er haben
sollte, wenn er frisch geflasht ist aber die neuen IPs noch nicht mit
dem Assistenteneingetragen sind". Du meinst vermutlich den
Konfigassistenten, wo u. a. die beiden, zugesandten IP u. DHCP
eingetragen werden, dies ist der Fall. Ich komme, wie beschrieben, nur
in den Router, weil ich die Seite mit dem Abschluss der Konfiguration
speicherte. Da "Administration" klicken, Passwort eingegeben, dort kann
ich, wenn ich Dich richtig verstand, u. g. Prozedur wiederholen. Das
Upgrade/date?, welches nur dann gemacht werden soll, wenn bereits der
Router geflasht wurde, machte ich nicht, da es, lt. Vorgabe, für den
frisch geflashten Router nicht nötig sei?!
Gestern abend hatte ich Rechner u. Router in Betrieb, erst mit
Netzwerkkabel-k. Internetzugriff-dann ohne. Wlan des Rechners zeigte
berlin.freifunk.net an, dann hatte ich kurz Internetzugriff, das wars.
Wlansymbol war mit dem gelben Dreieck verziert. Ich nahm an,
Internetzugriff ist nur mit Netzwerkkabel, also Router u. Rechner
möglich u. vorgesehen. Wahrscheinlich mißverstanden. Fachkenntnisse mit
der Thematik habe ich nicht u. bitte dies zu berücksichtigen. Ich
überlegte bereits, es mit Freifunk sein zu lassen, da es doch eher was
für Beschlagene ist u. den Router in den Originalzustand zu versetzen,
wie, ist unbekannt. Wenn Du mir mitteilst, wie ich am besten vorgehe,
versuche ich es  weiter, da mir nicht klar ist, ob Upgrade o. nicht.
PS: Umgang mit Maillisten ist mir unbekannt, bitte daher um Nachsicht,
falls was falsch läuft-gibt es ein Howto? Gerade nochmal die erwähnte
Konfig-Abschlusseite, (LuCl-htm) gelesen, scheint wirklich eine der
beiden IP zu sein, um an den Router zu gelangen. Da ich Router u.
Rechner nicht hier habe, kann ich das erst heute abend testen

Freundliche Grüße
Harald