[Berlin-wireless] Outdoor Rundstrahl Router

Harald Stürzebecher haralds
So Mai 31 18:54:11 CEST 2015

Hallo Max

Am 31.05.2015 4:47 nachm. schrieb "Max" <fischkeks at ist-einmalig.de>:

> Erstmal einen sonnigen Sonntag!
>
> Prima Wetter um auf den Dächern rum zu kraxeln und sich Gedanken um neue
Projekte zu machen. Ich spiele mit dem Gedanken meine direkte Nachbarschaft
vor allem einen Hinterhof mit Freifunk zu versorgen. Dafür hatte ich eine
Nanostation m2 ins Auge gefasst, frage mich jedoch, ob es eine
empfehlenswerte Alternative mit Rundstrahlcharakteristik gibt?

Die Nanostation M2 Loco hat einen größeren Öffnungwinkel als die M2 (ca.
60°x60° statt 55°x27°), allerdings etwas weniger Gewinn (IIRC 8dBi statt
10dBi). Die M2 Loco[1] ist auch deutlich preiswerter als die M2[2].

Für einen Einsatz "aus dem Fenster heraus" sind IMHO beide geeignet.

Eine kompakte, bezahlbare Lösung mit mindestens 120° Öffnungswinkel habe
ich bisher noch nicht gefunden.
Rundstrahlantennen[3] haben häufig nur einen geringen vertikalen
Öffnungswinkel. Unterhalb der Antenne ist dann kaum Signal.

> Kann ich mit dem PoE-Adapter der M5, welche bereits funkt einen zweiten
Router (meinetwegen auch eine M2) mit versorgen?

AFAIK nicht empfehlenswert. Der PoE-Adapter schafft 12W, der maximale
Verbrauch von zwei Nanostation M liegt knapp darüber. In einem Datenblatt
der M2 steht "max. 8W". Dazu kommen noch Verluste im Kabel.

Harald

[1]
https://www.discomp.cz/default.asp?cls=stoitem&stiid=984&action=setlng&lngid=1
[2] https://www.discomp.cz/default.asp?cls=stoitem&stiid=16518