[Berlin-wireless] gleiche mesh-ip verschiedene schnittstellen

Bastian Bittorf bittorf
Mo Nov 2 13:10:48 CET 2015

* Bastian <fly at d00m.org> [02.11.2015 13:08]:
> OLSR Entwickler werden sagen "nein, tu das nicht!"

Tue das nicht!

> Ich kann aber zumindest anmerken das Funkfeuer genau dieses Konzept
> verfolgt.
> Da Funkfeuer hauptsaechlich Public-IPs auf ihren Backbone Mesh-Knoten
> verwendet, ist natuerlich das Interesse vorhanden mit IPs sparsam
> umzugehen.
> Am besten einfach mal bei denen anfragen welche Probleme bekannt
> sind. Ich kann mir vorstellen, das bei zwei interfaces mit gleicher
> Mesh-IP und einem Neighbor-Node der auch ueber beide Ifaces direkt
> verbunden ist Metrik-Fuckups auftreten.

Der Trick ist *eine* IP auf das loopback interface zu tun und
die anderen Interfaces ohne IP mit reinzunehmen:

http://www.olsr.org/mediawiki/index.php/OLSR_network_deployments#olsrd_3

bye, bastian aus weimar