[Berlin-wireless] fragen zum externen monitoring bei 32mb ram

Malte freifunk
Fr Nov 6 13:33:53 CET 2015

On Fri, 6 Nov 2015, Philipp Borgers wrote:

> Vielleicht k?nnen wir das mal upstream berichten? Hast du dazu noch Daten?

Die Graphen aus dem Ticket dazu damals [1]. Das Ping-Plugin macht aber
auch deutlich mehr, als man so annehmen w?rde (etwas interne Statistik,
Multithreading, irgendwelche IPv4+IPv6-Logik), es benutzt sogar eine
eigene Library daf?r, insofern wird das den Entwicklern bekannt sein. Es
geht jetzt auch nicht um 20MB RAM, sondern vielleicht um 2-5 MB, aber das
ist bei den 32MB-Routern halt schon ggf. zuviel, wenn da auch noch 2x
olsrd, 1x openvpn usw. drauf l?uft.

Das Problem ist ein St?ck weit collectd, aber insbesondere auch die
Tatsache, dass einfach auch viele andere relativ schwergewichtige Prozesse
auf dem Router laufen.

Was man sich nochmal anschauen k?nnte, ist, warum genau der Router
neustartet; in den Graphen sind ja beim Neustart immer noch ein paar MB
RAM frei. In den Logs findet sich leider nichts, selbst bei Logging per
Netzwerk auf einen anderen Server - ich f?rchte, man kommt da nur per
Serieller weiter.

Gr??e,
Malte

[1]