[Berlin-wireless] Hacken am Firmware-Assistenten

Philipp Borgers borgers
Mo Nov 9 11:50:43 CET 2015

On Mon, Nov 09, 2015 at 11:11:57AM +0100, Christian Hammel wrote:
> [...]
>       kein konkreter Vorschlag)
>
> In der Beschreibung auf Github steht, LuCi solle ersetzt werden?
> Wenn die LuCi-Konfigurationsm?glichkeiten komplett im Browser landen, w?re
> das prima. Andernfalls w?re es prima, irgendwo ein H?kchen vorzusehen, das
> LuCi installiert ("Du m?chtest detailliertere Einstellungen vornehmen
> k?nnen" oder so ?hnlich).
> Grund: mancher hat schon einmal einen Router ?ber Web-Interfaces eingestellt
> und halbwegs verstanden, was er da tut, w?re aber ?berfordert, alle Details
> durch Editieren von config-Dateien einzustellen (ich z.B.).

Eine der Kern-Ideen der "kathleen" Firmware war, dass der User die
M?glichkeit/Freiheit hat alles auch im GUI einzustellen/umzustellen. Deshalb
gibt es in der Standard-Firmware f?r die gute Hardware (> 4MB Flash) auch ein
Administrations-GUI mit (fast) allen Einstellungsm?glichkeiten.

Das hat was mit dem frei im Freifunk zu tun, aber auch mit Inklusion.

Auch mit dem neuen Wizard soll diese M?glichkeit erhalten bleiben. Entweder
bleibt das bestehende Luci-Interface erhalten oder wir m?ssen neue Oberfl?chen
schreiben. Jenachdem welchen Weg wir w?hlen, sehe ich da noch viel Arbeit.