[Berlin-wireless] Update - Re: Provisorium Refugees Urban

Kaya ff
Di Nov 10 12:51:46 CET 2015

hi.

auch von hier nochmal ein kurzes Update zum Stand der Notunterkunft in der Turnhalle ?Urban?

Provisorium:
Die Verbindung l?uft seit Freitag mit privat gestellter Hardware ?ber einen Privatanschlu?.
Wir konnten das ganze zwar am Sonntag mit Philipp und Harald etwas optimieren - so dass jetzt das Netz aus der ganzen Halle empfangbar ist - haben aber immer noch nur ein ?berlastetes Ger?t in der Halle, das sich auch nur mit dem anderen Ger?t mesht.
Hauptproblem ist noch, dass die Nanostation m2 loco mit dem VPN offenbar ?berfordert ist und sich bei Last(?) st?ndig neustartet und die Verbindung - wenn sie denn steht - max. 3-4 Mbit/s zul?sst. Falls hier jemand einen Vorschlag hat...

Wie weiter?
Der Betreiber ist zwar aufgeschlossen aber vertr?stet mich gerade von Tag zu Tag - sie haben wohl noch keinen Vertrag und wollen solange nichts tun? Ich bleibe da dran.

Plan kurzfristig:
- Betreiber organisiert (V)DSL und kauft ein paar vern?nftige Router

Plan langfristig:
- Wir kommen auf ein hohes Dach in der N?he - falls jemand Kontakt zum Urbankrankenhaus oder Nachbarschaftshaus Urbanstra?e hat?

lg
kaya