[Berlin-wireless] Datenrate über vpn03 bei größeren Dateien?

Christian Hammel hammel at gmx.de
Do Nov 12 22:43:25 CET 2015

Hallo,

mein FF-Router (Wuthenow9) hängt am Kabel-Deutschland-Anschluss (
25MBit/s (Download) / 1 MBit (upload)), der ohne FF die Werte auch
erreicht.

Seit ich eure Tipps zur MTU=1300 umgesetzt habe, kommen bei meinen
Freifunk-Clients 10 bis 12 MBit/s (Download) an. Upload ist bei 0,9
MBit/s. Vorher war es deutlich weniger.

Das ist also so weit ganz ordentlich.

Bei größeren Downloads, speziell, wenn Linux sich größere Updates (z.B.
irgendwelche Browser) von ubuntu-mirrors holt, geht die Datenrate
allerdings deutlich nach unten. Sowohl bei Funk- als auch bei Kabel-Clients.

Kann mir jemand aus den nachfolgenden Infos sagen, ob das an meiner
Konfig (Firewall, NAT,..) liegt, oder ob ich selbst da sowieso nichts
machen kann?

Danke

Christian

Router: WDR 4300 mit Kathleen 0.1.2.

MTU in /etc/config/openvpn auf 1300, außerdem die 1300 in LuCi bei den
erweiterten Einstellungen der WAN und der DHCP-Schnittstellen nochmal
manuell eingetragen.

Firewall-Zoneneinstellung für WAN -> freifunk ist: Eingang zulassen,
Ausgang zulassen, Weitergeleitet zurückweisen, NAT an (wofür brauche ich
das eigentlich?), MSS-Korrektur aus.

In /etc/config/openvpn steht (u.a.)
	option mssfix '1300'
  	option tun_mtu '1300'

Der Monitor zeigt eine schwankende ping-Droprate mit seltsamen
Zahlenwerten (2k %)an:
<http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=ping&t=ping_droprate&h=Wuthenow9&s=604800&x=800&y=350>

Netalyzr meckert über Fehler beim Transport von fragmentiertem
UDP-Traffic (und zwar unabhängig vom Endgerät sowohl von 1 Linux-PC per
Kabel als auch von einem Lappi per Funk als auch vom Android-Telefon):

The client was unable to receive fragmented UDP traffic. The most likely
cause is an error in your network's firewall configuration or NAT.
The maximum packet successfully received was 1272 bytes of payload.
The path between your network and our system supports an MTU of at least
1500 bytes, and the path between our system and your network has an MTU
of 1300 bytes. The path MTU bottleneck that fails to properly report the
ICMP "too big" is between 185.66.195.250 (das ist vpn03d) and *. The
path between our system and your network does not appear to report
properly when the sender needs to fragment traffic.

Details (auch der tracert, der zu der Bottleneck-Angabe gehört):
<http://n2.netalyzr.icsi.berkeley.edu/summary/id=36ea240d-4223-0758abf4-7136-484c-9fec>

--
Christian Hammel, Wuthenowstr. 9, 12169 Berlin