[Berlin-wireless] Router für Outdoor

Sven Roederer Freifunk at it-solutions.geroedel.de
Sa Nov 14 22:07:25 CET 2015

Am Samstag, 14. November 2015, 18:38:44 schrieb Manfred Liedtke:

> Wir brauchen 5 Außen-Router und Kabel die durch Fenster, ohne Bohrung,
> verlegt werden können.
>
> Hat jemand einer Vorschlag welche Router, wo ich die am besten bestelle
> kann und wo ich die Kabel bekomme?
>
> Gibt es die Möglichkeit/Vorrichtung die Router mit Saugnäpfen an der
> Scheibe zu befestigen?

Hallo Manfred,

folgende Hinweise:

"saugnäpfe" für Antennen oder Router die brauchen aber einen sehr glatten
Untergrund, wenn sie nich nach ein par Tagen runterfallen sollen
http://www.amazon.de/Glastransportgriff-Gummisauger-Tragegriff-Glasscheiben-%C3%A4hnliches/dp/B00N9VK7Z0/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1447524481&sr=8-17&keywords=griff+saugnapf

ich habe damit meine Outdoor-patch antenne am Metallfensterbrett befestigt.
Könnt mir das auch für einen Router vorstellen.

Fensterdurchführung für LAN-Kabel:
http://www.amazon.de/15m-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Knickschutz/dp/B010E44XFY/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1447524833&sr=8-13&keywords=LANkabel+flach
Damit kommt man eigentlich durch jede Fensterdichtung. Nicht unbedingt schön,
aber wer brauch hier schon CAT7? Dann sollte Der Router aber auch PoE
mitbringen, dass nicht noch ein Stromkabel nötig wird.

Alternativ gehat auch, den Router innen a nahe dem Fenster montieren und mit
http://www.wlan-shop24.de/Koaxial-Fensterdurchfuehrung-40cm-RP-SMA-Stecker-auf-RP-SMA-Buchse zur antene draussen führen. Du hast zwar reichlich verlust
auf dem Kabel aber bei einem entsprechenden Antennengewinn sollte das
vertretbat sein.
Vorteil: Der Router staht indoor und da ist die Verkabelung einfach.

Hoffe das sind ein paar nützliche Anregungen.

Gruss Sven
URL         : <http://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/attachments/20151114/56e14426/attachment.sig>