[Berlin-wireless] Datenrate über vpn03 bei größeren Dateien?

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
So Nov 15 21:33:45 CET 2015

Moin,

ich habe jetzt auf allen Instanzen das established timeout auf zwei Minuten
gesetzt. Außerdem haben wir auf allen Instanzen die fast-io Option
eingeschaltet, weil sie so verlockend klingt. Die SO_SND/RCV-Buffer werden jetzt
nicht mehr von openvpn auf 65k gesetzt [1]. Wir übernehmen den Kernel-Default bzw.
überlassen dem Kernel die Optimierung der Buffer. Den Clients/Routern versuchen
wir diese Änderungen ebenfalls über den Server mitzuteilen.

Leider haben wir immer noch keine aussagekräfitgen Client-Metriken, deshalb ist
das eher eine Blindflug-Optimierung. Falls euch etwas auffällt (positiv/negativ)
meldet euch bitte.

Gruß Philipp

[1] https://github.com/freifunk-berlin/puppet-vpn03/commit/e81604fb5a8ed48a64eab3d608691cdc48ca72bb

Beschreibung: nicht verfügbar