[Berlin-wireless] Standort Olympiapark

mechBrain™ freifunk at mechbrain.de
Mi Nov 18 18:10:16 CET 2015

Hallo Liebe Leute,

ich (selbst Freifunker) bin für eine Firma tätig, die als
Infrastrukturdienstleister für den Olmypiapark Berlin arbeitet. Der
Olympiapark ist eine wirtschaftlich eigenständige Abteilung der
Senatsverwaltung für Inneres und Sport hier in Berlin. Er verwaltet das
gesamte Olympiastadion-Gelände + Waldbühne und weitere Liegenschaften.

Heute bin ich mit einem technischen Verantwortlichen über Freifunk ins
Reden gekommen, als wir über die Ubiquiti-APs im Hause ge-small-talkt
haben. Dabei kam folgendes raus:

Dem Olympiapark kam (eigenständig) die Idee das komplette Gelände
(outdoor), als auch seine Verwaltungsgebäude (intern) zu
"verfreifunken". Gäste, (internationales) Publikum, als auch Angestellte
sollen freien unkomplizierten Internetzugriff über Freifunk bekommen. Da
der Olympiapark selbst am Landesnetz Berlin-Brandenburg (ITDZ) hängt,
darf er Dritten keinen Zugriff auf das Internet über WLAN gewähren. Aus
diesem Grund ist jetzt Freifunk im Gespräch.

Leider hatten sie bis heute keinen aktiven Kontakt zur Community. (das
hat sich ja jetzt geändert)

Da ich das nicht alleine stämmen kann, wollte ich mal unverbindlich
nachfragen, ob jemand Lust hat, bei dem Projekt mitzumachen! Bitte um
Handzeichen.

Teilweise gibt es schon Infrastruktur von Ubiquiti in den Gebäuden.
Es gibt auch nette Spielereien, wie Glasfaser-Verkabelung auf dem
Gelände & Co, die wir theoretisch mitbenutzen dürfen.

Auf der Karte ist der Teufelsberg auch nicht soooo weit weg. Man könnte
ja mal prüfen, ob man evtl. diesen dort mit anbinden kann. Alternativ
hat man aber auch schon einen extra VDSL-Anschluss in Aussicht gestellt.

Ich komm heute mal in die c-base -  da können wir vielleicht auch mal
Näheres bequatschen.
bis dahin...

schöne Grüße
mechbrain