[Berlin-wireless] Fieser Bug in Kathleen für TP-LINK CPE210

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Di Nov 24 17:27:01 CET 2015

Hallo

Am 24.11.2015 4:25 nachm. schrieb "geomoenk" <moenkemt at geo.hu-berlin.de>:

> [...]
https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues erstellte, könnte das
durchaus passieren. Ich halte das aber nur für eine semi-sinnvolle Aktion,
da sich dann Leute darüber beschweren werden, dass sie nach dem Flashen
nicht mehr an den Router kommen.

> Um noch mal auf dieses Thema zurück zu kommen: Der Bug verhindert immer
noch dass ich den AP nach draußen bauen kann, er steht nach wie vor bei mir
auf dem Schrank. Um ihn seiner Verwendung die Straße zu bespielen
zuzuführen würde ich nun gern beide Ports mit WAN belegen. Momentan ist nur
LAN1 mit WAN und LAN0 noch mit dem lokalen Netz belegt. Was muss genau
gemacht werden? Oder kommt noch ein Update wo die Ports getauscht sind?

Die Ports können einfach über das Web-Interface getauscht werden. Wie das
geht, hat IIRC schon jemand beschrieben. Falls Du nicht an einem Mittwoch
zur c-base kommen kannst, finden wir vielleicht eine andere Möglichkeit,
Dir zu helfen.

IMHO ist es bei diesem Gerät schwierig, eine sinnvolle Standardeinstellung
festzulegen. Je nach Einsatzort des Gerätes braucht man unterschiedliche
Portbelegungen:

- LAN0 -> WAN : Als einziges Gerät an einem (DSL-)Internetzugang
- LAN0 -> LAN mit OLSR : Verbindung mit einem vorhandenen Freifunk-Router
- LAN0 -> LAN mit DHCP : Mesh-Knoten für LAN ohne eigenen Internetzugang

Das sind AFAIK alles gebräuchliche Nutzungen von Freifunk-Routern.

Harald