[Berlin-wireless] Berlin 3D

Neels Hofmeyr neels at hofmeyr.de
Sa Nov 28 22:26:48 CET 2015

Hallo,

wollte mal bescheid sagen, weil hin und wieder von 3D die Rede war.

Ich hab aus Hobbyspaß mich mit den offen verfügbaren 3D-Daten von Berlin
beschäftigt und hab sie inzwischen samt SAT bild und Texturen in
SDL/OpenGL auf dem Bildschirm.

Um das hinzukriegen habe ich eine Menge Daten auf der Festplatte, für ganz
Berlin hab ich ca 68 Gigs an Gebäude- und SAT-Bild-Daten runtergeladen,
mit den bearbeiteten/kompilierten Daten zusammen hat's grad 90 Gigs. Man
kann aber auch nur einzelne Bezirke auswählen. Das Umgerechne in binär
ladbare Datenstrukturen dauert auch nen Moment (hab das mit Makefiles
parallelisiert um meine 4 cores auszunuten...). Die Datenmenge ist massiv
riesig, und beim "Flug" durch die Daten lade ich nur die Texturen in
unmittelbarer Nähe der Kamera. Weiter entfernte Häuser sind einfach
einfarbig, noch weiter entfernte Häuser werden dann gar nicht gemalt:
http://kleinekatze.de/mu1aMo6D/berlin3d_2.jpg

Ich hab dann auch mal gemacht dass man Linien darin ziehen kann, und mir
z.B. die Sicht von zwei Punkten meines Dachs zum rhxb angesehen; die eine
Stelle wird nicht gehen weil's durch ein Haus geht:
http://kleinekatze.de/mu1aMo6D/berlin3d.jpg

Quatsch geht auch :)
http://kleinekatze.de/Aizeag4o/berlin3d_quatsch.jpg

Die Daten sind relativ präzise, aber nicht 100% akkurat, vieles
vereinfacht, mit hin und wieder Modellfehlern hier und da. Das
Brandenburger Tor fehlt ganz :P aber Bundestag sieht gut aus.

Es war schon ne Menge Aufwand, vor allem weil die Gebäude in bloated XML
und das SAT bild als halb-proprietäres ECW verfügbar sind und die lib
dafür nur als binary mit "Lizenz-Ja-Klick" runterladbar ist. Ich könnte
die SAT bild JPGs und die Gebäude als vorgekaute Binärdaten weitergeben,
was von 68 gigs dann auf ca 5 gigs reduziert und für euch alles stark
vereinfachen würde, aber 5 Gigs ist noch etwas groß zum auf den Server
schieben; bei Interesse könnte ich nochmal schauen ob's doch geht.

Mein bisheriger rudimentärer Halbchaos Code dazu ist hier:
https://github.com/neeels/berlin3d

Ich möchte noch optimieren und unbenutzten code entfernen etc punkt punkt,
hab aber bisher keine große Eile. Wenn jemand Interesse hat sagt mal
bescheid, dann mach ich vielleicht schneller... oder macht selber ;)

~Neels