[Berlin-wireless] Refugee Lessingstraße, Stand und Bitte um Tipps

Christian Hammel hammel at gmx.de
Sa Nov 28 23:58:01 CET 2015

Hallo Liste,

ich habe inzwischen einen Kontakt, mit dem ich eine Begehung machen
kann, um auszuloten, wie man die Notunterkunft besser versorgen kann.
Seit Oktober versorge ich sie notdürftig von meiner Terasse aus, so dass
wenigstens auf dem Parkplatz neben der Halle Freifunk ist.

(https://wiki.freifunk.net/Berlin:Refugees unter Sochos-Turnhalle)

Ob der Betreiber selbst DSL heranschafft ist nach wie vor offen, da er
anscheinend selbst immer noch mehr oder weniger vertragslos ist.

Da es inzwischen arg kalt ist, habe ich mit dem Betreiber eine Begehung
vereinbart, um herauszufinden, ob man mit einer Funkbrücke wenigstens
mesh in die Halle hineinbekommt.
Ich würde mir dort zunächst ansehen, wo man eine NSN5 outdoor anbringen
kann, wo man wie viel Kabel ziehen müsste und wo man Strom herbekommt.
Falls jemand Lust hat, mit zu begehen: Wir voraussichtlich am Mittwoch
Nachmittag stattfinden.

Ich wäre dankbar für einen Tipp, ob für Hilfe beim Konfigurieren der
Geräte das c-base-Treffen ohne Voranmeldung der richtige Anlaufpunkt
ist, oder ob ich mich da besser mit jemandem von euch speziell
verabreden sollte.

Konkret: Ein 4300 mit Kathleen, der in die Halle soll ist vorhanden
(steht als Sochos1 auch schon in der Karte, obwohl er noch auf meinem
Schreibtisch steht). Per Funk und Kabel mesht  er auch mit meinem 4300
(Wuthenow9), der schon am Freifunk-Netz hängt.
Für die Unterkunftsversorgung, wenn sich das konkretisieren lässt,
müsste ein Pärchen NSM5 (auch vorhanden) als outdoor-Funkbrücke zwischen
die beiden. Da bräüchte ich Hilfe beim Einrichten - aus den
AirOS-Menüpunkten werde ich nicht wirklich schlau und wie ich da mesh
drüber transportieren kann, verstehe ich leider nicht ansatzweise und
kriege es deshalb auch nicht hin.

Danke

Christian

--
Christian Hammel, Wuthenowstr. 9, 12169 Berlin