[Berlin-wireless] Zusammenarbeit mit Andern Communitys?!

Julius Gruhlstein privat
Do Okt 1 08:58:49 CEST 2015

> *blubberblubberblubber *ziischsauug *uffahhhhhh *hust *hust *hust
>
> Wir schreiben das Jahr 2019. Eine gigantische Staubwolke überzieht
> Berlin. Das Wifi-Netzwerk ist komplett zum Erliegen gekommen. Menschen
> rotten sich im Kerzenschein zusammen und lauschen den Geschichten der
> Älteren:
(...)

Am 30.09.2015 um 17:39 schrieb Smilie:
> Hallo Marcus,
>
> lass dich nicht durch diesen nett gemeinten Beitrag von Robert
> entmutigen. Es ist wichtig, dass man die Dinge immer wieder hinterfragt
> und versucht sie zu verbessern. Ansonsten bliebe die Entwicklung
> stehen. Das weiß Robert auch, nur hatte er es gerade mal eben nicht
> erwähnt.
(...)

function f_ing_s_it{
    */ähh
    */stammel
    */rumdrucks

    BlickMirInMeinErstauntesGesicht=true
    const nett = false

return KopfSchuettel

}

Eher so ein "5-  Thema verfehlt" Gefühl hinterließ dieses Zeugnis wohl
formulierter Nerdarroganz in mir ... Um mal zu übersetzen was ich
gelesen habe: Gerne laden wir ein, aus Gründen der Volksgesundheit, auf
den Gebrauch von Verbrennungsmotoren verzichten und auf eBikeTechnologie
umzusteigen um von A nach B zu gelangen: ABER diese Technik darf nur
nutzen, wer auch bereit ist, ein einschlägiges Studium der
Elektrotechnik zu absolvieren.

Mich langweilt dieses Foo Bar Blubbb und ich fühle mich erniedrigt, da
mir zu verstehen gegeben wird, dass ich ja von der CoderTheorie viel zu
wenig verstehe um "inhaltlich" mitreden zu dürfen. Warum es ein Problem
sein soll, wenn weltweit alle Router in der Lage wären zu meshen, hat
sich mir durch diese Polemik eher weniger erschlossen. Heißt das jetzt:
Meshen - nur für das auserwählte Volk?

Warum sollen sich Frau Muster und Herr Spiesser nicht auch digital
vernetzen dürfen? Dieses "Freund - Feind Denken" und unsere Unfähigkeit
zur gewaltfreien, fruchtbaren Kommunikation, nagt seit langem an meiner
Bereitschaft mich stärker zu engagieren.

Ich bekenne: Ich hätte gerne die kleine VolksRouterMeshBlackBox auf der
Fensterbank - Einschalten und gut ist's. Ich möchte die Technik nutzen
können um die Möglichkeit zur unzensierten Kommunikation für
JederFrauMann zu verteidigen. Ich bin kein Coder und habe auch nicht das
geringste Interesse daran einer zu werden!

Die Diskussion, wozu diese Technik eigentlich entwickelt wird, kommt mir
viel zu kurz. Mich macht es eher traurig, dass fast alle Versuche in
diese Richtung zu denken, mit schöner Regelmäßigkeit im Keim erstickt
werden.