[Berlin-wireless] Zusammenarbeit mit Andern Communitys?!

dg dg-lists
Do Okt 1 11:24:30 CEST 2015

Am 01.10.2015 um 10:45 schrieb Bastian Bittorf:
> die volksbox haette 12 wlan-karten und monsterantennen die
> sich automatisch ausrichten. das ist einfach nicht drin.

naja, eigentlich wäre es ja schon geil, wenn man geflashte Router
vertreiben könnte, (vielleicht sogar mit Modem), was einem ein Heimnetz
und ein Freifunk anbietet. Einen Einrichtungsassistenten kann man dem
interessierten schon zumuten, und eine Mail zu schreiben fürs VPN wohl auch.
[Ich finde die Firmware Datei runterladen und dem Router zu fressen
geben, ist übers DD-WRT Interface auch echt easy, insofern finde ich ist
das schon echt ganz schön gediegen geworden. Aber Unsicherheit ein
Router zu flashen besteht halt]

Viele ISPs bieten ja Router an, die ein Gast-WLAN machen, was aber nur
für die eigenen Kunden ist.
Wenn das jetzt offen wäre, also unabhängig vom Anbieter, und sich mit
den Nachbarn vermeshen würde, wär doch nice, oder? (ja, und dann brauch
es vll. auch kein "Heim"-Netz mehr, ja und ein ISP wird sowas natürlich
nie machen!)