[Berlin-wireless] Freifunk Berlin Kathleen für TP-LINK CPE210 ?

Harald Stürzebecher haralds
Do Okt 1 13:40:41 CEST 2015

Hallo

Am 01.10.2015 12:57 nachm. schrieb "geomoenk" <moenkemt at geo.hu-berlin.de>:
[...]
> um den Elektrosmog in der Bude etwas zu reduzieren hab ich mal geguckt
was ich mir denn an den Balkon schrauben könnte. Bin dabei auf den TP-LINK
CPE210 gestoßen. Er wird wohl auch von Freifunk a.a.O. verwendet, technisch
könnten unsere Kathleen-Images auch funktionieren. Haben wir damit
Erfahrungen oder sollte man lieber zur Ubiquiti NanoStation M2 greifen? Bei
der Nano gabs grad irgendwelche Probleme und die CPE210 soll auch von der
Technik mindestens vergleichbar sein.

Ich kenne jemanden, der einen CPE210 seit einiger Zeit erfolgreich
betreibt. Klagen über Probleme habe ich bisher nicht gehört.

Im CPE soll AFAIK im Prinzip ein 3600er stecken, zumindest was Prozessor,
Speicher und WLAN angeht. Die Netzwerkanschlüsse sind wegen PoE auf
100MBit/s begrenzt, WLAN durch die Antenne auf ein Band eingeschränkt.

Ein Router am Balkon ist IMHO eine gute Idee. Mehr Signal nach draußen und
für den Raum dahinter reicht es häufig auch aus. Im Antennendiagramm der M2
kann man sehen, dass die Antenne nach hinten nur ca. 10dB weniger Gewinn
hat als nach vorn. Zu den Seiten ist die Dämpfung besser, trotzdem kommt
noch ein wenig Signal raus. Zum CPE finde ich gerade kein Diagramm, das
müsste dort aber auch so sein.

Harald