[Berlin-wireless] Config behalten bei AP-Wechsel und Freifunk Berlin Kathleen?

Harald Stürzebecher haralds
Sa Okt 10 14:26:15 CEST 2015

Hallo Thomas,

Am 10.10.2015 9:35 vorm. schrieb "Thomas Meier" <geomoenk at googlemail.com>:

> Moin,
>
> aktuell möchte ich gerade umstellen von einem TP-Link 4300 auf einen
CPE210. Nun kann ich ja auf dem 4300 die Config sichern, kann ich die dann
auf dem CPE210 dann wieder einspielen (selbe Version von Kathleen mal
voraus gesetzt) oder ist hier komplette Neuconfig (also mit IP-Netz und
VPN) zu empfehlen?

Ohne Vorbehalt einspielen würde ich nur bei absolut identischen Geräten.
Selbst bei unterschiedlichen Revisionen des selben Modells wäre ich mir
nicht mehr ganz sicher, dass alles noch passt.

Bei einer einfachen Konfiguration, bei der im Prinzip nur der Assistent
durchlaufen wurde, würde ich es neu einrichten. Testen und eine eventuell
folgende Fehlersuche - falls etwas nicht passt - brauchen vermutlich länger
als die Neueingabe in den Assistenten. Manche Fehler fallen auch erst
später auf.

Bei einer komplizierten, mit der Hand gebastelten Konfiguration lohnt es
sich IMHO schon eher, sich mit den Unterschieden der Hardware zu
beschäftigen und zumindest copy+paste zu machen.

Harald