[Berlin-wireless] IPv6 + Multi Gateway + Mesh + Groß = ?

Martin Garbe monomartin
Do Okt 1 22:14:19 CEST 2015

Hallo Bastian,

der Wechsel zu OLSRv2 klingt sinnvoll und das sollte auch machbar sein.

Bisher haben wir kein eigenes öffentliches IPv6 Prefix. Hierfür haben
wir bisher keine Notwendigkeit gesehen. Wir gehen noch davon aus, dass
ein ULA Prefix anfangs reicht und dann die Provider-dependent IPv6
Adressen dazu kommen.

Habt ihr auch schon mal über DHCPv6 nachgedacht? Mit gewissem Aufwand
könnte man das auch ins Mesh integrieren.

Am Ende bleibt neben dem statischen Konfigurieren von Prefixen (z.B.
mit ULA-Prefix oder anderem statischen IPv6 Prefix) nur noch das
Verbreiten von Prefixen durch RAs. Bei mehreren Gateways im Mesh ist
dann das Border-Router-Discovery-Protocol sehr ansprechend, weil dies
viele unserer Probleme lösen würde. Hierzu scheint es aber noch keine
Implementierung zu geben, richtig?

Wollt ihr bei eurer ein-Prefix Strategie langfristig bleiben oder habt
ihr die Dinge bisher so implementiert, weil es die Tool hergeben?

Gruß,
Martin

On 10/01/2015 12:39 AM, Bastian wrote:
> [...]
> aus dem ICVPN ins OLSR gekippt haben. Auf einmal hatten Kirchtürme
> in Berlin eine IPv6 aus Lübeck. Und auf unmaintained nodes ist ein
> config-file änderndes Script auch ganz doof. Da hilft nämlich auch
> kein reboot mehr.
>

> Mein persönlicher Tipp an euch: Macht kein IPv6 mit OLSRv1 - nutzt
> die Gelegenheit um gleich richtig auf OLSRv2 zu wechseln.
>
> Ich fände es cool wenn wir den Dialog zu dem ganzen Thema weiter
> führen und offen halten - das hilft hoffentlich allen anderen die
> früher oder später auch Layer3-Mesh mit IPv6 machen wollen.

[3]: