[Berlin-wireless] IPv6 + Multi Gateway + Mesh + Groß = ?

Philipp Borgers borgers
Do Okt 1 22:53:43 CEST 2015

On Thu, Oct 01, 2015 at 10:14:19PM +0200, Martin Garbe wrote:
> Hallo Bastian,
>
> der Wechsel zu OLSRv2 klingt sinnvoll und das sollte auch machbar sein.

Es gibt auch noch andere Protokolle, die source-specific routing implementieren.
Ev. macht es Sinn, die auch mal zu untersuchen. Ein Beispiel ist babel.

> Bisher haben wir kein eigenes öffentliches IPv6 Prefix. Hierfür haben
> wir bisher keine Notwendigkeit gesehen. Wir gehen noch davon aus, dass
> ein ULA Prefix anfangs reicht und dann die Provider-dependent IPv6
> Adressen dazu kommen.

Die ULA-Präfixe kann man bei uns auch nutzen mit der Einschränkung, dass der
Router dann nicht öffentlich erreichbar ist.

Das ULA-Mesh ist ev. interessant um eine erste Kommunikation zwischen Node
und Gateway herzustellen. Gateways könnten ja ankündigen, dass sie noch freie
Präfixe haben. Nodes könnten dann für eine gewissen Zeit diese Präfixe
anfragen und konfigurieren. Wenn das Gateway nicht mehr erreichbar ist, könnte
man den Präfix z.B. freigeben.

> Habt ihr auch schon mal über DHCPv6 nachgedacht? Mit gewissem Aufwand
> könnte man das auch ins Mesh integrieren.

Wie könnte das aussehen?

> Am Ende bleibt neben dem statischen Konfigurieren von Prefixen (z.B.
> mit ULA-Prefix oder anderem statischen IPv6 Prefix) nur noch das
> Verbreiten von Prefixen durch RAs. Bei mehreren Gateways im Mesh ist
> dann das Border-Router-Discovery-Protocol sehr ansprechend, weil dies
> viele unserer Probleme lösen würde. Hierzu scheint es aber noch keine
> Implementierung zu geben, richtig?

Ich habe das BRDP noch nicht gelesen/verstanden. Gibt es da eine gute
Zusammenfassung?

> Wollt ihr bei eurer ein-Prefix Strategie langfristig bleiben oder habt
> ihr die Dinge bisher so implementiert, weil es die Tool hergeben?

Wir wollen eigentlich mehr als einen Präfix im Netzwerk nutzen. Bisher
haben wir OLSRv1 für IPv6 genutzt und das kann kein source-specific routing.
Deshalb können wir auch nicht sinnvoll mehr als einen Präfix im Mesh deployen.

Ich sehe zwei große Themenbereiche:

* Source-Specific Routing einführen
* Präfix Verteilung implementieren

Ich fände es sinnvoll, wenn man Ansätze mal in einem Pad/Wiki festhalten würde.

> Gruß,
> Martin

Gruß Philipp