[Berlin-wireless] Weiteren Freifunk-Router (ohne Internet) per W-Lan mit Freifunk-Router (mit Internet) verbinden.

Thomas thomas.pakkanen
Fr Okt 2 11:00:08 CEST 2015

Hi,

ich hatte mir vorgestern einen weiteren W-Lan-Router gekauft (TL-WR841N).

Nun wollte ich euch mal fragen, unter welchem Stichwort man in der
Maillingliste bzw. im Freifunk-Wiki suchen muss, um diesen neuen Router per
W-Lan mit meinem anderen Router (WDR-3600), welcher funktionierendes
Freifunk-VPN-Internet hat, zu verbinden. Habe jetzt schon bissel im Wiki
geschaut, aber nur Beispiele für LAN-Settings gefunden.

In der LuCi-Oberfläche konnte ich das WiFi vom neuen Router schon auf das
offene berlin.freifunk.net münzen und in "Network -> Diagnostics" kann ich "
openwrt.org" anpingen. Wenn ich jedoch einen Linux-Laptop per LAN am neuen
Router am LAN-Port 1 anschließe, komme ich mit dem Laptop nicht ins Netz
und kann kein per Konsole auch kein "openwrt.org" pingen.

Wonach muss man da im Wiki/Maillingliste suchen? :)

Vielen Dank schon mal im Voraus und euch ein schönes Wochenende,
Thomas