[Berlin-wireless] Weiteren Freifunk-Router (ohne Internet) per W-Lan mit Freifunk-Router (mit Internet) verbinden.

Harald Stürzebecher haralds
Fr Okt 2 11:26:20 CEST 2015

Hallo Thomas

Am 02.10.2015 11:00 vorm. schrieb "Thomas" <thomas.pakkanen at googlemail.com>:

> Hi,
>
> ich hatte mir vorgestern einen weiteren W-Lan-Router gekauft (TL-WR841N).
>
> Nun wollte ich euch mal fragen, unter welchem Stichwort man in der
Maillingliste bzw. im Freifunk-Wiki suchen muss, um diesen neuen Router per
W-Lan mit meinem anderen Router (WDR-3600), welcher funktionierendes
Freifunk-VPN-Internet hat, zu verbinden. Habe jetzt schon bissel im Wiki
geschaut, aber nur Beispiele für LAN-Settings gefunden.

Mesh sollte automatisch gehen, daher gibt es dafür keine Anleitung. ;-)

> In der LuCi-Oberfläche konnte ich das WiFi vom neuen Router schon auf das
offene berlin.freifunk.net münzen und in "Network -> Diagnostics" kann ich "
openwrt.org" anpingen. Wenn ich jedoch einen Linux-Laptop per LAN am neuen
Router am LAN-Port 1 anschließe, komme ich mit dem Laptop nicht ins Netz
und kann kein per Konsole auch kein "openwrt.org" pingen.

Geht es, wenn Du über WLAN mit dem neuen Router verbunden bist? (Sollte es
tun.)

Ich hatte das IIRC so gelöst, dass ich die LAN-Buchsen zum Interface "DHCP"
hinzugefügt habe. Dann bekommen die LAN-Clients auch Adressen aus dem
Freifunk, genau wie die WLAN-Clients.

Was ich bisher auch noch nicht geschafft habe, ist ein LAN mit privaten
IP-Adressen, das über NAT ins Freifunknetz geht. Der Netzwerkdrucker muss
ja nicht unbedingt direkt aus dem gesamten Freifunknetz erreichbar sein.

> Wonach muss man da im Wiki/Maillingliste suchen? :)

Gute Frage. Clients an LAN-Buchsen von nur über WLAN verbundenen Routern
sind in Berlin IMHO eher selten. Daher kann ich verstehen, dass das nicht
dokumentiert ist.

Kannst Du beim Einrichten gleich ein paar Screenshots machen und mit ein
paar Zeilen Text ins Wiki werfen?

Harald