[Berlin-wireless] Weiteren Freifunk-Router (ohne Internet) per W-Lan mit Freifunk-Router (mit Internet) verbinden.

Malte freifunk
Fr Okt 2 11:47:22 CEST 2015

Hi!

> Ich hatte das IIRC so gelöst, dass ich die LAN-Buchsen zum Interface "DHCP"
> hinzugefügt habe. Dann bekommen die LAN-Clients auch Adressen aus dem Freifunk, genau
> wie die WLAN-Clients.

Das ist die Default-Config und auch in der FAQ so dokumentiert:
http://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Was_leistet_ein_normaler_Knoten_mit_der_Berliner_Freifunk-Firmware.3F

Router aufstellen/flashen/konfigurieren/PC am LAN-Port anstecken sollte
also direkt ohne weiteres funktionieren.

> Was ich bisher auch noch nicht geschafft habe, ist ein LAN mit privaten IP-Adressen,
> das über NAT ins Freifunknetz geht.

Das ist ähnlich zum Fall "LAN soll WAN NATten" (ebenfalls im Wiki
verlinkt), nur mit Zone Freifunk als NAT (statt WAN).

Grüsse,
Malte