[Berlin-wireless] IPv6 + Multi Gateway + Mesh + Groß = ?

Martin Garbe monomartin
Fr Okt 2 20:48:11 CEST 2015

On 10/01/2015 10:53 PM, Philipp Borgers wrote:

> Es gibt auch noch andere Protokolle, die source-specific routing
> implementieren. Ev. macht es Sinn, die auch mal zu untersuchen. Ein
> Beispiel ist babel.

Hat jemand Babel großflächig im Einsatz? Wenn ja, was sind die Gründe
für babel (und gegen olsr)?

> Die ULA-Pr?fixe kann man bei uns auch nutzen mit der Einschr?nkung,
> dass der Router dann nicht ?ffentlich erreichbar ist.
>
> Das ULA-Mesh ist ev. interessant um eine erste Kommunikation
> zwischen Node und Gateway herzustellen. Gateways k?nnten ja
> ank?ndigen, dass sie noch freie Pr?fixe haben. Nodes k?nnten dann
> f?r eine gewissen Zeit diese Pr?fixe anfragen und konfigurieren.
> Wenn das Gateway nicht mehr erreichbar ist, k?nnte man den Pr?fix
> z.B. freigeben.

Ja, genau das dachten wir uns auch.

> Wie k?nnte das aussehen?

Bisher entscheidet immer der Client, welche IP er hat. Entweder weil
er eine statische IP hat oder sich bei IPv6 selbst ein Prefix-Bereich
sucht. Mit DHCPv6 hätte man auf Server-Seite mehr Kontrolle. Hier kann
man auch mehrere unterschiedliche Prefixe vom Server bekommen, so weit
ich das überblicke. Das Problem hier ist der Weg auf dem die Anfragen
im Mesh geleitet werden sollen, also der Weg vom client zum Server.
Normalerweise sind DHCP Anfragen Multicast. Und dass passt mit Layer3
Mesh Netzen nicht ganz.

http://www.olsr.org/files/multi-smart-gateway.pdf

> Wir wollen eigentlich mehr als einen Pr?fix im Netzwerk nutzen.
> Bisher haben wir OLSRv1 f?r IPv6 genutzt und das kann kein
> source-specific routing. Deshalb k?nnen wir auch nicht sinnvoll
> mehr als einen Pr?fix im Mesh deployen.

Wie macht ihr eigentlich die Migration von olsrv1 zu v2?

> Ich sehe zwei gro?e Themenbereiche:
>
> * Source-Specific Routing einf?hren]
> http://www.olsr.org/files/multi-smart-gateway.pdf * Pr?fix
> Verteilung implementieren
>
> Ich f?nde es sinnvoll, wenn man Ans?tze mal in einem Pad/Wiki
> festhalten w?rde.

Ja, finde ich auch.

Gruß,
Martin