[Berlin-wireless] Internet für Flüchtlingsheim Spandau/Wilhelmstadt / vpn03?

Thorsten Maerz info
Di Okt 6 11:21:56 CEST 2015

Kurzes Update: Die Heimleitung sperrt sich gegen Freifunk.

Nachdem es meiner Frau dieses Wochenende gelungen ist,
ein Gespräch mit dem Chef der Heimleitung zu bekommen, wurde nun auch
zum ersten mal auf meine seit Wochen unbeantworteten Anfragen reagiert:

Prisod (die Heimleitung) will nicht, dass Freifunk zur Verfügung
gestellt wird, weil die Haus-IT angeblich Sicherheitsrisiken sieht.
Welche Bedrohung von der Existenz eines fremden Netzes ausgehen soll,
erschließt sich wohl nur Mitarbeitern dieser Firma - worum es sich beim
Freifunk handelt habe ich beschrieben und auch Links mitgeschickt. Ich
bat noch um ein direktes Gespräch mit der Haus-IT, habe aber keine
all zu große Hoffnung, das sich da was tun wird.

Sie berufen sich darauf, dass sie selbst ein WLAN zur Verfügung stellen
wollen, das erzählen sie aber schon seit Wochen (zumal bisher nur von
kostenpflichtigen Lösungen die Rede war, obwohl es vom LaGeSo kostenlos
gefordert wird). Ebenso ist der dafür vorgesehene Raum (die Cafeteria)
schon wieder nur noch zur Essensausgabe offen, obwohl die in der kalten
Jahreszeit dauerhaft geöffnet sein müsste. Die Öffnung wurde schon mal
für ein paar Tage erstritten, nun ist es wieder wie vorher. Das hat
jetzt nur indirekt was mit unserer Technik zu tun, zeigt aber, auf was
man sich in der Kommunikation mit Prisod einstellen muss.

"Von oben" durch die Chefetage Gespräche zu suchen, scheitert leider
daran, dass auf der Prisod-Homepage statt Telefonnummern nur
Mail-Adressen der für ihre Aussitzfähigkeit mittlerweile bekannten
Namen stehen.

Auf dem Gelände bieten sich leider nicht all zu viele Möglichkeiten,
Router privat aufzustellen. Evtl. wäre es doch einen Versuch wert, beim
Zoll nachzufragen, von deren Gebäude aus das Zeltgelände gut befunkbar
ist.

Also bleibt es erstmal bei der Befunkung durch mein Fenster.

--
LG Thorsten