[Berlin-wireless] Aktuelle Router-Empfehlung, war: Kritik aus Reihen der PARTEI

Harald Stürzebecher haralds
Di Okt 6 20:14:03 CEST 2015

Hallo Malte

Am 06.10.2015 4:20 nachm. schrieb "Malte" <freifunk at antenne.yagii.de>:

> [...]
Die CPEs kosten so viel/wenig wie die Locos, haben aber 64MB statt der
knappen 32MB RAM.

Ich habe selbst noch keinen, habe aber schon von erfolgreichen
Installationen gehört. Negative Berichte habe ich bisher keine gelesen.

> ...und nach Fotos zu urteilen auch noch eine robustere Antenne plus
zweimal LAN statt einmal bei den Locos.

> Nur
> https://dev.openwrt.org/ticket/19402
> (nur 10dBm Sendeleistung via OpenWrt) sieht nicht so sympathisch aus -
stört uns das? Auf 5GHz wohl nicht (da dann meist sowieso die
Original-Firmware läuft wegen DFS), aber auf 2.4GHz? Kann das Problem
jemand bestätigen? Ansonsten nehme ich die CPEs auf
> http://berlin.freifunk.net/participate/overview/
> auf.

Durch den Antennengewinn käme man dann AFAICT wieder auf die erlaubten
20dBm EIRP - alles optimal legal für 2,4GHz. IMHO passen zumindest die
2,4GHz-Geräte auf die Liste der empfohlenen Geräte.

5GHz als Client läuft bei den Nanostation/Nanobeam gut mit der
Freifunk-Firmware. DFS braucht AFAIK nur der AP. Die Beschränkung der
Sendeleistung wäre IMHO eine deutliche Einschränkung. Es kommt bei 5GHz
also auf die Anwendung an. Eine uneingeschränkte Empfehlung würde ich noch
nicht aussprechen.

Harald