[Berlin-wireless] Aktuelle Router-Empfehlung, war: Kritik aus Reihen der PARTEI

Thorsten Maerz info
Di Okt 6 16:53:29 CEST 2015

On Tue, 6 Oct 2015 16:20:42 +0200 (CEST)
Malte <freifunk at antenne.yagii.de> wrote:

> Original-Firmware läuft wegen DFS), aber auf 2.4GHz? Kann das Problem
> jemand bestätigen? Ansonsten nehme ich die CPEs auf
> http://berlin.freifunk.net/participate/overview/

Wo wir grade bei "Problem" und "Routerempfehlung" sind :)

Kann die 1043er (auf der o.a. Seite) wirklich empfohlen werden?

Mir bereiten meine beiden 1043v2 dicke Bauchschmerzen. WiFi bricht
spätestens nach 24h zusammen, auch bei nur AP ohne AdHoc Betrieb.
Abhilfe z.Zt. ist ein cronjob, der stündlich "wifi" ausführt.
Alleine stehe ich damit offenbar auch nicht:
https://dev.openwrt.org/ticket/12372

(Ich kümmere mich gerne um reproduzierbare Bugreports, wenn ich den
Kopf wieder etwas frei habe).

Meine 841er läuft dagegen im Dual-Mode ununterbrochen, bringt auch bei
über 15 Clients höhere Übertragungsraten, als eine quasi leere 1043er,
gilt aber wegen knappem RAM als doof. Schade auch.
1043er Upgrade auf Chaos Calmer (FF Berlin-git) brachte auch keine
Änderungen.

Daher meine ich, ist die Kaufempfehlung dort gerade nicht so glücklich.

--
LG Thorsten