[Berlin-wireless] Captive Portal

Marcel Westerholt marcel.westerholt
Do Okt 8 05:54:53 CEST 2015


Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort Kai! Ich persönlich bin auch voll deiner Meinung. Ich halte auch nix von dem Gedaddel mit diesen ollen Portalen, und in der Regel funktionieren diese Dinger eh nicht vernünftig.

Ich werde es nochmal probieren, aber du kennst sicher die Holzköpfe, die da so in den Büros sitzen ;)

Und wenn sie es nicht wollen, dann sind sie selbst schuld, sollen sie da doch tausende Euros für nen 08/15 Hotspot ausgeben.

Ich hätte aber noch ne andere Frage, undzwar, wie kann ich in gluon ein dauerhaftes Web GUI einrichten, sprich also ein Passwortgeschütztes Interface auch ohne Konfigmodus?

Liebe Grüße

Marcel

> Am 08.10.2015 um 02:00 schrieb Kai 'wusel' Siering <wusel at guetersloh.freifunk.net>:
> 
> Moin,
> 
>> On 07/10/15 21:13, Marcel Westerholt wrote:
>> Moin!
>> 
>> Ich habe vor, unser örtliches Jugendzentrum mit Freifunk auszurüsten. Ich wurde von der Gemeinde diesbezüglich  darauf angesprochen. Allerdings verlangen die eine Bedingung: Ein Captive Portal (Akzeptierung der Nutzungsbedingungen).
>> Ich wollte euch mal fragen, wie ich das realisieren könnte. Ich habe davon gehört, dass es da entsprechende Pakete bei Meshkit gibt. Und mir wurde gesagt, dass ihr in Berlin schonmal mit so einem Portal gearbeitet habt (?). Ist sowas denn auch auf Basis von gluon möglich? Weil meine Community (Freifunk Wittmund/ Freifunk Nordwest) verwendet das.
> 
> Die herrschende Meinung im Gluon-Umfeld geht aus meiner Sicht in die Richtung, daß Captive Portals dem PPA (Pico-Peering-Agreement) widersprächen, insofern gibt es AFAIK keine Gluon-Pakete, ein solches zu implementieren. Sofern Deine Community den Freifunk Rheinland e. V. als Exit-Provider nutzt, untersagen dessen Nutzungsbedingungen explizit die Nutzung von Captive Portals, sprich, Dein (Gluon-) Knoten *mit* CP dürfte derzeit nicht über den FFRL mit dem Internet verbunden werden.
> 
> Auch technisch ist ein CP wenig zielführend. Einfache "ja, ich will"-Typen werden angeblich schon von iPhone & Co. automatisiert beantwortet; spätestens solche, wo der Benutzter wirklich Eingaben machen muß, blockieren die automatisierte Verbindung und setzen das Endgerät offline, trotz WLAN ? bis der Nutzer händisch das CP bedient. Ersteres karrikiert den Sinn des CP, letzteres macht Freifunk zu einem besch...eidenen 08/15-Hotspot.
> 
> Ein Captive Portal ist Stand heute keine Notwendigkeit des rechtskonformen Anbietens eines WLAN-Zuganges für die Öffentlichkeit, insofern würde ich der Gemeinde genau dies Antworten: es ist nicht zielführend und sogar kontraproduktiv (s. o.), rechtlich unnötig und daher nicht implementiert. (Und ja, diesen Standpunkt haben wir auch schon mehrfach gen Politik/Verwaltung vertreten.) Aber wie Deine Community dazu steht, solltest Du dort erfragen; ich würde Ablehnung des Ansinnens erwarten.
> 
> Grüße aus Ostwestfalen,
> -kai
> 
> -- 
> Freifunk-Initiative Gütersloh
> ? Kai Siering
> Schalückstraße 107
> 33332 Gütersloh
> 
> info at guetersloh.freifunk.net
> Tel.: (05241) 96?46?269
> 
> _______________________________________________
> Berlin mailing list
> Berlin at berlin.freifunk.net
> http://lists.berlin.freifunk.net/cgi-bin/mailman/listinfo/berlin
> Diese Mailingliste besitzt ein öffentlich einsehbares Archiv





Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin