[Berlin-wireless] Captive Portal

Kai 'wusel' Siering wusel
Do Okt 8 02:00:19 CEST 2015

Moin,

On 07/10/15 21:13, Marcel Westerholt wrote:
> Moin!
>
> Ich habe vor, unser örtliches Jugendzentrum mit Freifunk auszurüsten. Ich wurde von der Gemeinde diesbezüglich  darauf angesprochen. Allerdings verlangen die eine Bedingung: Ein Captive Portal (Akzeptierung der Nutzungsbedingungen).
> [...]

Die herrschende Meinung im Gluon-Umfeld geht aus meiner Sicht in die Richtung, daß Captive Portals dem PPA (Pico-Peering-Agreement) widersprächen, insofern gibt es AFAIK keine Gluon-Pakete, ein solches zu implementieren. Sofern Deine Community den Freifunk Rheinland e. V. als Exit-Provider nutzt, untersagen dessen Nutzungsbedingungen explizit die Nutzung von Captive Portals, sprich, Dein (Gluon-) Knoten *mit* CP dürfte derzeit nicht über den FFRL mit dem Internet verbunden werden.

Auch technisch ist ein CP wenig zielführend. Einfache "ja, ich will"-Typen werden angeblich schon von iPhone & Co. automatisiert beantwortet; spätestens solche, wo der Benutzter wirklich Eingaben machen muß, blockieren die automatisierte Verbindung und setzen das Endgerät offline, trotz WLAN ? bis der Nutzer händisch das CP bedient. Ersteres karrikiert den Sinn des CP, letzteres macht Freifunk zu einem besch...eidenen 08/15-Hotspot.

Ein Captive Portal ist Stand heute keine Notwendigkeit des rechtskonformen Anbietens eines WLAN-Zuganges für die Öffentlichkeit, insofern würde ich der Gemeinde genau dies Antworten: es ist nicht zielführend und sogar kontraproduktiv (s. o.), rechtlich unnötig und daher nicht implementiert. (Und ja, diesen Standpunkt haben wir auch schon mehrfach gen Politik/Verwaltung vertreten.) Aber wie Deine Community dazu steht, solltest Du dort erfragen; ich würde Ablehnung des Ansinnens erwarten.

Grüße aus Ostwestfalen,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh