[Berlin-wireless] Neu hier

Thomas thomas.pakkanen
So Okt 11 13:25:08 CEST 2015

Hi Felix,

es bietet sich für Programmierer beim Freifunk ein reichhaltiges Angebot an
Möglichkeiten zu helfen:

Es gibt Scripte in Lua und Python, welche erweitert, gepflegt und ggf. von
Fehlern befreit werden müssten. Ob nun auf Crontab-Ebene oder im
HTML-Frontend. Das Deployment der einzelnen Firmware-Images ist viel
geprägt von Bash-Scripten und dem OpenWRT-Build-Prozess, bei dem entweder
eine gute Portion Hirnschmalz zu Erweiterung oder ein wenig Rechenpower zur
Prüfung gebraucht wird. OpenWRT als Linux-Distribution hat sicherlich einen
großen C-Programmiersprachenanteil bzw. die ganzen Tools, welche OpenWRT
bereitstellt bzw. die Freifunker-Tools, die zusätzlich noch entwickelt
wurden. Testing ist auch immer willkommen: Laufen die jeweils neuesten
Kathleen-Images auf den benötigten Routern? Funktionieren noch die
einzelnen Features nachdem sie verbessert wurden? Ich denke es gibt auch
noch einige Fehler-Tickets bei Freifunk-Git, die weitere Hilfe gebrauchen
könnten.

Suche dir einfach einen oder mehrere dieser Bereiche aus. :)

Beste Grüße,
Thomas

PHP-/C-Programmierer