[Berlin-wireless] Erfahrungen mit Solar-WLAN-Routern?

Bastian fly
Mo Okt 12 23:29:18 CEST 2015

Wie kommst du überhaupt darauf, dass deine Angaben unten korrekt sind?

On 10/12/2015 11:17 PM, Smilie wrote:
> Wie kommst du überhaupt darauf, dass ein spezieller Router
> eingesetzt werden muss?
> Ich denke du solltest mehr Gewicht den Eigenschaften der Router
> zumessen.

Finde ich auch!

> Richtantenne (Nanostation)

Nanostations strahlen mit 45 bzw. 60 Grad ab - also eher Sektorantenne
und weniger Richtantenne (vgl. 5 Grad bei NanoBridge)

> Rundstrahler (Bullet)

An eine Bullet kann auch eine Richt- oder Sektor-Antenne angeschlossen
werden.

> 2,4 GHz kurze Distance

https://en.wikipedia.org/wiki/Long-range_Wi-Fi#Italy gibt einen 5GHz
Link mit 304km an. AFAIK nutzen auch die ganzen HAMnet Funkstrecken 5GHz...

> 5   GHz weite Distance

Siehe oben.

> Atheros-Chips, Grundsätzlich wegen der OpenSource-Firmware
> 8MB Flash normalerweise besser
> für Solargetriebene Router ist vielleicht sogar 4MB Flash besser

Warum soll weniger Speicher besser sein? Wieviel Strom braucht der denn?

>>> (Richtfunk+Rundfunk)?
>>> 4. Man rechnet glaube ich mit ca. 10W pro Gerät.

>>> 2*80=160? Router
>>> 50? Ladegerät