[Berlin-wireless] Erfahrungen mit Solar-WLAN-Routern?

Harald Stürzebecher haralds
Di Okt 13 09:37:07 CEST 2015

Hallo Thomas

Am 13.10.2015 6:55 vorm. schrieb "Thomas" <thomas.pakkanen at googlemail.com>:

> ui, soviele Fragen auf einmal. :) Ich hatte bei meinen Messungen mit dem
WDR3600 und dem TL-WR841N jeweils das beim Kauf mitgelieferte Netzteil
verwendet. Müsste ich mir mal genauer anschauen, ob die alle mit der
gleichen Spannung laufen und ob man die ggf. mit dem gleichen Netzteil
zwecks besserer Watt-Vergleichbarkeit laufen lassen kann - guter Hinweis. :)

Um brauchbare Werte zu bekommen, ist es IMHO besser, dem Strom auf der
12V-Seite zu messen. AFAIK können diese beiden Router direkt an einer
12V-Batterie betrieben werden.

Der 3020 läuft IIRC mit 5V, für den Betrieb an 12V ist ein zusätzlicher
Spannungswandler erforderlich. Das sollte bei den Messungen berücksichtigt
werden.

BTW, die Freifunk-Installation auf dem Teufelsberg ist IIRC für eine
Überbrückungszeit von ca. 14 Tagen ausgelegt. Dieser Wert stammt aus einem
etwas älteren Buch über Photovoltaik, in dem die Dimensionierung einiger
realisierter Anlagen beschrieben wurde. Damit lässt sich eine trübe Woche
im Januar sicher überbrücken, auch mit kalten und etwas gealterten
Batterien. Für einen Standort, der keine wichtigen Linkstrecken versorgt,
reicht IMHO auch eine wesentlich kürzere Batterielaufzeit.

Der andere Extremfall wäre z.B. die lokale WLAN-Versorgung eines
Strandbades. Dort könnte es ausreichen, wenn die Batterie an Sommertagen
abends hält, bis die Besucher gegangen sind. Oder man lässt die Batterie
sogar ganz weg und klemmt ein PoE-Gerät direkt an das PV-Modul.

Harald