[Berlin-wireless] dritter Versuch

Harald Stürzebecher haralds
Di Okt 20 10:25:04 CEST 2015

Hallo Jan

Am 19.10.2015 12:50 nachm. schrieb "J at n M. /gmail/" <dl7auq@
<dl7auq at gmail.com>gmail.com <dl7auq at gmail.com>>:

> Ich habe mir mal die Richtfunksituation angesehen,

Danke, das ist IMHO langfristig die günstigere Lösung.

> und bin bei dem 6 geschoßigen Gebäude von einer Höhe von 18m ü Grund -
ausgegangen.

Welche Software/Höhenmodell hast Du verwendet?

> Ich denke dort geht ohne massiven kommerzielle Einsatz mit Richtfunk nix.

Was verstehst Du unter "massiven kommerzielle Einsatz"?
Einen Mast, der höher ist als die Hindernisse? Den wird der Freifunk wohl
tatsächlich nicht errichten können. Mehr als 6m oberhalb des Daches
bekommen wir eher nicht hin.

Aber solange da etwas im Weg steht, ist es AFAICT egal, welche Funktechnik
man einsetzt. :-(

Bei freier Sicht ließen sich die knapp 8km Entfernung notfalls mit
40cm-Nanobeams überbrücken. Dafür braucht man IMHO keine "kommerzielle"
Richtfunktechnik. Mit z.B. zwei Powerbeam PBE-M5-620 sollte es auf keinen
Fall Probleme mit dem Signalpegel geben, das wären dann etwas über 300?.
Die Kosten für Elektroinstallation und Blitzschutz wären IMHO der größere
Posten auf der Rechnung.

> Der berechnet Link steht examplarisch für die anderen möglichen Varianten.

Ich bin mit der Gegend nicht so gut vertraut. Was sind das für Hindernisse
auf den ersten 500m in Deinem Bild? Bei den ersten Beschreibungen klang es
so, als ob da kaum etwas stehen würde.

Gibt es schon Dachbilder?

Harald