[Berlin-wireless] BFWA-Frequenzen: go!

nico cholin
Mi Okt 21 12:25:30 CEST 2015

Hab auf der emma-wnw-5ghz auch mal BFWA (Kanal 172  /  5860 MHz)
eingestellt. Leider scheinen die BFWA Frequenzen nur in den aktuellen
v5.6.X von AirOS möglich zu sein. Es sind ziemlich viele
Nanostations/Bridges noch mit alter Firmware unterwegs. Wäre toll wenn
ihr eure Geräte aktualisieren könntet, sonst ist nämlich die Verbindung
einfach weg, da die alten Versionen nicht in dem Frequenzspektrum nach
dem AP suchen. So passiert auf der  emma-wnw-5ghz mit dem Client
Fischerinselnet.olsr [1]. Da dort keine Kontaktadresse hinterlegt ist,
versuch ich es mal über die Liste: Wäre super wenn du deine Nanostation
aktualisiert!

Übrigens wurde "Channel Shifting" in v5.6.x entfernt. Das heißt auch
dass v5.5er Geräte mit aktiviertem Channel Shifting den AP mit v5.6.x
nicht sehen können. Erst deaktivieren und dann aktualisieren!

Gruß
Nico

PS: Default-IPs wie 192.168.1.20 sind auch unschön. Am besten ein /30er
auf dem OpenWRT-Gerät sowie Airos konfigurieren und dies optional auch
per HNA announcen.

[1] http://openwifimap.net/#detail?node=Fischerinselnet.olsr b

Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <http://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/attachments/20151021/9654c1fe/attachment.pgp>