[Berlin-wireless] Fieser Bug in Kathleen für TP-LINK CPE210

Harald Stürzebecher haralds
So Okt 25 13:44:37 CET 2015

Hallo Thomas

Am 25.10.2015 2:13 vorm. schrieb "Thomas Meier" <geomoenk at googlemail.com>:

> [...]
Leute darüber beschweren werden, dass sie nach dem Flashen nicht mehr an
den Router kommen.

> Darum frag ich ja auch. So wie es nun aussieht muss ich zwei Leitungen
zum Router haben, was ja nicht der Sinn vin PoE ist.

Du kannst im Router die Interfaces/VLANs ändern, so wie es für Deine
Anwendung erforderlich ist. Je nach Setup braucht man AFAICT beide
Varianten.

> So lang der bei mir auf dem Schrank steht ist das egal, aber so wird er
nie den Weg nach draußen finden. Die Interfaces anders zu belegen soll eine
Lösung sein, die man aber wissen muss, das könnte im Image auch schon
gleich so sein. Ohne PoE-Adapter kann man diesen Router ja ohnehin nicht
benutzen. Ich mach mal ein Ticket auf.

Das Ticket ist IMHO ein guter Ort, um die beiden Varianten zu diskutieren.

Als Anfänger würde es mich stark verunsichern, wenn ich nach dem Flashen
den Router nicht mehr erreichen kann. Andererseits ist AFAIK bei Verwendung
der falschen Buchse das interne LAN ohne Passwort von außen erreichbar. Das
halte ich für ein schweres Problem, wenn es nicht sofort bemerkt wird.

Wenn man dem Anfänger mit einer passenden Anleitung über die Hürde des
nicht mehr ansprechbaren Routers helfen könnte, wäre WAN auf der PoE-Buchse
IMHO tatsächlich der bessere Default.

Harald