[Berlin-wireless] Fieser Bug in Kathleen für TP-LINK CPE210

Harald Stürzebecher haralds
So Okt 25 18:39:53 CET 2015

Hallo

Am 25.10.2015 5:06 nachm. schrieb <jay at hasig.de>:

> du hast recht :-)
> zum wan wird es erst, wenn man in der (original)software das teil als
> router deklariert und nicht als accesspoint.
> aber dann ist port 0 wan und port1 lan.
> es ist also bei der original software genau umgekehrt, wie mit kathleen...

Wenn Freifunk Berlin das jetzt ohne Absprache mit Upstream-OpenWrt anpassen
würde, hätten wir IMHO ein fast perfektes Chaos. :-(

"* LAN and WAN have been switched

While the choice of WAN and LAN roles is arbitrary as the ports are labeled
as
LAN0 and LAN1, I've changed LAN to LAN0 (the PoE port) and WAN to LAN1 to
match the mappings used on Ubiquiti NanoStations."

http://openwrt-devel.openwrt.narkive.com/thdXnmiF/patch-v2-0-2-tp-link-cpe210-220-510-520

Ein Unterschied zwischen CPE und der Nanostation wurde dabei IMHO nicht
berücksichtigt:
Der CPE kann AFAICT nur über den linken Port mit Strom versorgt werden. Bei
der NSM ist für die Stromversorgung der rechte Anschluss ("Main")
vorgesehen. Die NSM kann AFAIK aber auch über den "Secondary"-Anschluss
ihren Strom bekommen. Man steckt bei der NSM also das Kabel einfach dort,
wo man es braucht. Beim CPE ist das nicht möglich, da lässt sich PoE und
WAN nur über die Konfiguration des Switches zusammenbringen.

Ich bin inzwischen fast bei der Meinung angekommen, dass auf beiden Buchsen
"LAN" liegen sollte. Dann passt die Belegung wenigstens zur Beschriftung.
;-)

Harald