[Berlin-wireless] Fieser Bug in Kathleen für TP-LINK CPE210

jay at hasig.de jay
So Okt 25 21:10:17 CET 2015

hi,

> Der CPE kann AFAICT nur über den linken Port mit Strom versorgt werden. Bei
> der NSM ist für die Stromversorgung der rechte Anschluss ("Main")
also hat der openwrt anpasser mit gebaut, weil er "links und rechts"
statt main und slave benutzt hat.
das sieht fast so aus, als hätte er garkeinen cpe zum testen gehabt...

> Ich bin inzwischen fast bei der Meinung angekommen, dass auf beiden Buchsen
> "LAN" liegen sollte. Dann passt die Belegung wenigstens zur Beschriftung.
> ;-)

lach. du meinst, um das oben angesprochene fast perfekte chaos, auch
sicher zum perfekten chaos zu machen? :-)
ok...

ansonsten würde m.e. einfach der hinweis genügen, daß man die vlan
zuordnungen ändern muss. das sind ja nur 3 mausklicks.
der jetzige zustand ist jedenfalls der denkbar schlechteste, denn für
den laien sieht es aus, als hätte alles geklappt.
das ff wlan verteilt munter internet ohne anmeldung und alles scheint prima.
nur surft leider jeder über die private ip des bereitstellers. schlimmer
noch, all seine lan rechner sind über ein unverschlüsseltes wlan zu
erreichen...

jay