[Berlin-wireless] vpn03 optimieren

Thomas ffber
Mo Okt 26 20:53:53 CET 2015

> Moin!
>
> Ich merke gerade: ich habe die falsche Seite betrachtet.
>

> Bye
>
> Volker

Moin Volker,

nach meinem Verständnis geht es doch um die Optimierung der zentralen
Berliner VPN Server
(vpn03 -> vpn03a, vpn03b, vpn03c), die als virtuelle Maschinen laufen
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Server und nicht um die
Nodes/Plastikrouter.
Oder liege ich jetzt komplett daneben?

PS: hostet Funkfeuer den Wiener vpn03-backup "nur" oder wird der auch
von dort maintained und kann man sich da was abschauen?
PPS: irgendwie bleibt mir bisher auch verschlossen wie vpn03 mit bbb-vpn
und vpn02 zusammenspielt.

Thomas