[Berlin-wireless] gl.inet 6416a und nexx wt3020h

Marcel marcel_sch
Di Okt 27 12:47:22 CET 2015

Am 21. Oktober 2015 um 20:22 schrieb Marcel <marcel_sch at freifunk-cottbus.de>:
> hallo,
>
> habe heute auf nem nexx 3020f das folgende image geflasht:
>
> http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/unstable/ramips/15/default/kathleen-15.05-ramips-mt7620-wt3020-8M-factory.bin
>[...]
> werde mal den kleinen für die kommenden tage den uplink übernehmen
> lassen, bin gespannt wie er sich schlägt
>
> grüße
> marcel

ok, bisher läuft der kleine (siehe
http://openwifimap.net/#detail?node=cottbus-test.olsr ) wirklich gut.

aktuelle konfiguration:
der nexx 3020F baut den vpn-uplink per wan-port auf, der lan-port ist
auf meshing eingerichtet (aber aktuell nicht genutzt). ebenso
übernimmt er die indoor-versorgung im 2,4ghz-netz und verbindet sich
per 2,4ghz-mesh mit einem wr4300, der die indoor im 5ghz-netz
übernimmt sowie per lanmesh mit 2 cpe210 außen am haus verbunden ist.
ein mitstreiter hatte mir einen sogenannten "charger doctor" für tests
zur vefügung gestellt und ich habe den kleinen mal richtig last
gegeben:

- aktives meshing per 2,4ghz sowie lan
- vpn-uplink für die installation
- laptop mit aktiven speedtest per 2,4ghz-wlan direkt an dem knoten
- laptop mit aktiven speedtest per 5ghz-wlan an dem per mesh angebundenen wr4300

laut anzeige des "charger doctor" nicht über 500mA in der spitze. load
laut gui bei dieser konfiguration maximal 0.86

soweit so gut. jedoch ist mir aufgefallen, dass ein an dem lanport des
knotens angeschlossener client beim booten des routers (egal ob frisch
nach dem flashen oder später im normalen betrieb, ersteinmal der dhcp
des hostnetzes durchkommt.

grüße
marcel