[Berlin-wireless] Tutorials ingesamt und Tutorial Mesh-via-LAN

Joerg Albert jal2
Do Okt 29 18:56:34 CET 2015

On 29.10.2015 07:45, Marcel wrote:

> beides auf einer schnittstelle wird nicht gehen. in der verlinkten
> anleitung wird auf allen vorhandenen lanports des knotens der dhcp
> komplett herausgenommen und das mesh-protokoll olsr aktiviert. wenn du
> dagegen an einem knoten mit z.b. 4 lanports nur 1 port für lan-mesh
> und 3 für ff-dhcpclients nutzen möchtest, bedarf es auf jeden fall des
> eingriffs in die switch-konfiguration.
Ich will auf einem LAN-Port zugleich mit OLSR meshen und per DHCP Adressen an Nachbarn verteilen, die
dann in das FF-VPN geroutet werden. Zur Zeit läuft das hier mit einer manuell angepassten pberg-221.

Warum soll das bei der neuen Firmware nicht gehen?
Alles über einen LAN-Port deshalb, weil wir nur ein Hausnetz haben, an dem sowohl die Nachbarn als auch der/die FF-Router mit WLAN hängen.

> welches modell nutzt du? dann kann ich dir eventuell helfen.

Zur Zeit steht hier eine Routerstation (ohne Pro). Ich will die neue Firmware aber auf einen TL-WDR3600 spielen und die Routerstation erst einmal
in Betrieb lassen, damit die Downtime nicht so lang ist.

Gruss,
Jörg