[Berlin-wireless] Tutorials ingesamt und Tutorial Mesh-via-LAN

Christian Hammel hammel
Do Okt 29 20:43:14 CET 2015

> Ich will auf einem LAN-Port zugleich mit OLSR meshen und per DHCP Adressen an Nachbarn verteilen
Dann funktioniert der Weg von Marcel oder mir (das ist der selbe Weg)
nicht. Die Methode trennt Kabelmesh und DHCP absichtlich auf
verschiedene Buchsen.
Der Weg aus dem Wiki geht auch nicht. Da wird DHCP von den
Ethernetbuchsen ganz abgetrennt.

Das Nachstehende könnte funktionieren ist von mir aber ungetestet.
Meinen 4300 schießt diese Einstellung zumindest nicht ab, so dass sie
sich ohne Bricken rückgängig machen lässt. Ob es korrekt mesht, habe ich
noch nicht probiert - der zweite Router zum Ausprobieren ist noch nicht
eingetroffen:

Du kannst es so versuchen: Mach dir unter Netzwerk | Schnittstellen eine
neue, z.B.  namens KABELMESH, statische IP und zwar die, die du als IP
für Kabelmeshing bekommen hast, Netzmaske 255.255.255.255, kein(!)
DHCP-Server und binde die unter physikalische Einstellungen an das selbe
VLAN (bei mir: eth0.1), an dem dein DHCP schon hängt.
Anschließend noch unter Dienst OLSRv4 ganz unten unter "hinzufügen"
deine neue Schnittstelle KABELMESH dem OLSR bekannt geben.

So sollten dann eigentlich mesh-Päckchen und ethernet-Päckchen für's
DHCP-Netz durch das selbe Kabel gehen.

Christian