[Berlin-wireless] Tutorials ingesamt und Tutorial Mesh-via-LAN

Christian Hammel hammel
Do Okt 29 20:18:05 CET 2015

> Kann ich nach der beschriebenen Konfiguration im Fall #1 die Radios abschalten? Bei mir soll "LAN Router 1" nur per LAN meshen, nicht per WLAN.
Mit der Anleitung kommst du dann auch nur noch über's Kabelmesh in
deinen Router.

Wenn du einen Router mit vielen Ethernetbuchsen hast und nur eine für
Kabelmesh brauchst, nimm den Umweg, die eine davon für den Zweck in ein
eigenes VLAN abzutrennen und lass die anderen, wie sie sind.
Details hier:
https://drive.google.com/folderview?id=0BxgPmLndJRTOWnJPQUI3LXJBTFU&usp=sharing

Wenn ich dazu komme, trage ich es auch mal im Wiki nach.

> Läuft auf FFLAN  dann ein DHCP-Server? Oder muss ich den zusätzlich einrichten? Bei uns gibt es drahtgebundene FF-Nutzer.

Der DHCP läuft da, wo er konfiguriert ist. (Netzwerk | Schnittstellen |
DHCP | physikalisch). Deine Ethernetbuchsen hast du aber im ersten
Schritt der Anleitungen vom DHCP getrennt. Lösung: s.o.