[Berlin-wireless] Tutorials ingesamt und Tutorial Mesh-via-LAN

Marcel marcel_sch
Do Okt 29 23:10:50 CET 2015

Am 29. Oktober 2015 um 18:56 schrieb Joerg Albert <jal2 at gmx.de>:

> Ich will auf einem LAN-Port zugleich mit OLSR meshen und per DHCP Adressen an Nachbarn verteilen, die
> dann in das FF-VPN geroutet werden. Zur Zeit läuft das hier mit einer manuell angepassten pberg-221.
>
> Warum soll das bei der neuen Firmware nicht gehen?
> Alles über einen LAN-Port deshalb, weil wir nur ein Hausnetz haben, an dem sowohl die Nachbarn als auch der/die FF-Router mit WLAN hängen.

> Zur Zeit steht hier eine Routerstation (ohne Pro). Ich will die neue Firmware aber auf einen TL-WDR3600 spielen und die Routerstation erst einmal
> [...]

hallo jörg,

ich habe mir mal eine testumgebung aufgebaut und ich muss mich
korrigieren, ff-dhcp und olsr auf einem lanport zeitgleich geht doch.
da war ich einfach zu vorschnell, sorry. ich musste feststellen, dass
man höllisch aufpassen muss z.b. nicht auf den beteiligten
meshpartnern jeweils zeitgleich nen dhcp auf den eingerichteten
kombi-lanbports laufen zu haben. du suchst sonst unter umständen ewig
den fehler.
daher bevorzuge ich dedizierte lanports an geräten mit mehreren
verfügbaren ports, indem ich einen port (meist den am gerät mit port 1
markierten) im switch identifiziere, in ein extra vlan packe um dieses
dann der schnittstelle lanmesh mit darauf laufenden olsr zuzuordnen.
wenn mich jemand wegen meshing über lan fragt, empfehle ich die
einrichtung des dedizierten lanports, erleichtert meiner meinung nach
für den fall der fälle die fehleranalyse bei "sonderbaren" fehlern im
netzwerk. es hat sich für mich so bewährt.

grüße
marcel