[Berlin-wireless] Anfrage Fab Lab Berlin

Philipp Borgers borgers
Sa Okt 31 13:54:27 CET 2015

Mir sind keine anderen Anfragen für einen temporären GRE-Tunnel bekannt. Wenn es
andere Anfragen für eine temporäre Tunnel-Lösung gibt, können wir das gerne
diskutieren.

Der Aufwand für die Installation eines GRE-Tunnels ist minimal und wird von mir
übernommen.

Die bisherige VPN03-Installation optimieren wir kontinuierlich und diese
Optimierung kommt allen Nutzern zugute. Das VPN03 werden wir kurz- bis
mittelfristig nicht so optimieren können, dass es für die Nutzung im Fab Lab in
Frage kommt.

Das Fab Lab will Teil unserer freien Infrastruktur werden bzw. ist es bereits.
Ich sehe keinen Grund warum wir gerade das Fab Lab dazu auffordern sollten sich
eine kommerzielle Lösung zu suchen. Insbesondere wenn ehrliche Bestrebungen
bestehe die Infrastruktur auch auf Layer 1 zu erweitern.

Das Fab Lab kann Tunnel z.B. zu den einzelnen VPN03-Instanzen aufbauen und
seinen Traffic über diese Tunnel verteilen. Technisch sehe ich keine Probleme.

Gruß Philipp