[Berlin-wireless] Frage zum Bauen von Modulen

Moritz M mailinglist
Fr Sep 4 10:22:21 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen meinen FF Router startklar (Kathleen 0.1.2 ). Nun
fehlt noch die Kleinigkeit, dass ich den WAN Uplink über WLAN und einen
separaten USB-Dongle realisieren kann.

Dafür habe ich mir einen Dualband RT5572N basierten USB Wifi Dongle
beschafft. Der funktioniert an meinem Rechner mit dem rt2800usb Treiber
auch bestens.
Auf meinem Router fehlen mir die Module (laut eines github commits
(allerdings von für chaos calmer)[1]):

* kmod-rt2800-lib
* kmod-rt2800-usb
* kmod-rt2x00-lib
* kmod-rt2x00-usb

Mein naiver Ansatz war jetzt einfach die opkg Quellen für das Stock
Openwrt zu nehmen und die Module von dort zu installieren.
Das scheiterte an irgendeiner Kerneldependency (Kernelversion scheint
gleich, aber der Hashwert im Filename(?)) unterscheidet sich.

Um doch noch an die Module zu kommen, wäre mein nächster Versuch die
Quellen von Kathleen 0.1.2 auszuchecken, in  configs/ar71xx.config
die benötigten Module dort einzufügen, dann die Firmware zu bauen und
hoffen, dass die Module dann da sind und zu meinem Kernel passen.

Kann mir jemand sagen, ob das Aussicht auf Erfolg hat oder es noch
andere, vielleicht einfachere Möglichkeiten gibt, den Wifi Dongle am
Router zu nutzen?

Besten Dank
Moritz

[1]