[Berlin-wireless] Frage zum Bauen von Modulen

ufo at rund.freifunk.net ufo
Fr Sep 4 14:03:15 CEST 2015

Am 2015-09-04 10:22, schrieb Moritz M:
> Auf meinem Router fehlen mir die Module

Das ist leider ein häufiges Problem, da scheinbar nur sehr wenige Pakete
für die Berliner Firmware kompiliert wurden :-(
Das beste wäre, die jeweiligen Firmware-Bauer zu bitten, demnächst ALLE
(openwrt-) Pakete zu kompilieren. Dann können diese über "opkg install"
nachinstalliert werden.
(Communities mit wenig Computern scheuen sich teilw. davor, denn das
braucht ein paar Gigabyte Speicher. in Berlin sollte das hoffentlich
kein Problem sein.)

Dies erleichtert allen Freifunkern die Verwendung und das Austesten
ALLER vorhandenen openwrt-Pakete, auch OHNE selbst Pakete kompilieren zu
müssen.

Neben USB-Wifi Treiber betrifft das bspw. zb auch USB-Soundtreiber,
Serverdienste (windows-dateifreigabe), die Weboberfläche (zb zur
Konfiguration der Windows-Dateifreigabe), Tools wie screen, andere
Routingprotokolle (luci-app-cjdns + cjdns) und andere VPN-Varianten
(fastd) die derzeit also gar nicht so einfach ausprobiert werden können.

Etwas umständlicher, und besonders zur Entwicklung von neuen Paketen
geeignet,  ist das Nachkompilieren von einzelnen Paketen über das SDK.
Im Package-Verzeichnis der Firmware kann ich das nicht finden,
hoffentlich wurde dies üverhaupt kompiliert.
Dieses SDK kann man entpacken, entsprechende Paket-sourcen reinkopieren
und damit einzelne Pakete nachkompilieren. Praktisch zb auch zum Testen
von neueren Paketen (zb neuere batman-adv oder olsr Version)
http://wiki.openwrt.org/doc/howto/obtain.firmware.sdk

Falls das SDK niemand von der Firmware-Crew hat (bzw. nicht mitgebaut
wird) wäre es wichtig, das für die Zukunft mit vorzusehen!

> Um doch noch an die Module zu kommen, wäre mein nächster Versuch die
> Quellen von Kathleen 0.1.2 auszuchecken, in  configs/ar71xx.config
> die benötigten Module dort einzufügen, dann die Firmware zu bauen und
> hoffen, dass die Module dann da sind und zu meinem Kernel passen.

Ich glaube nicht, dass das so geht.. Wenn dann über das SDK.. Oder du
kompilierst deine ganze Firmware selbst.. Dann kannst du allerdings auch
nicht mehr die opkg-Quellen der "normalen" Berliner Firmware verwenden
und solltest vor der Verwendung zumindest mal ein Testgerät damit
ausprobieren :-/

> Kann mir jemand sagen, ob das Aussicht auf Erfolg hat oder es noch
> andere, vielleicht einfachere Möglichkeiten gibt

am einfachsten wie gesagt, wenn die Firmware-Entwicklungscrew ALLE
Pakete durch-kompilieren könnten und auch das SDK zum download anbietet.

mfg ufo