[Berlin-wireless] Nanostation M5, DFS, Emmauskirche... Wie geht Mesh über LAN? (Nebenbei: WRT54GL)

Neels Hofmeyr neels
Fr Sep 4 17:20:36 CEST 2015

On Fri, Sep 04, 2015 at 01:28:30PM +0200, Roger Braun wrote:
> Hallo Freifunker,

Hallo selber Freifunker ;)

meine persönliche Erfahrung bisher ist: auf WRT54GL reichen die 4MB RAM
leider nicht aus. stsp und ich hatten mal in so einen nen 8 MB RAM chip
reingelötet ... eigentlich in zwei aber ... war'n abenteuer.
Ist schon einerseits schade dass die neueren Firmwares mehr als 4 MB
brauchen, andererseits ist es so viel geld auch wieder nicht.
stsp hat auch z.T. mega minimale firmwares gebaut, aber die neigen dazu
randomly zu crashen wenn ein prozess zu sehr wächst...

Ich finde die TP-Link WR841N(D) ganz gut, die gelten aber als "die
kleinen", weil die zwar ausreichend RAM aber nicht so viel flash
speicherplatz haben; einzelne m.E. unwichtige Features gehen dann nicht.

In unserem Setup graefe70 / eno / kevin haben wir eine M5 auf AirOS als
client mit rhnk verbunden. Die ist per Kabel an einer M2 (graefe70) mit
Kathleen, und die M2 macht das FF mesh über kabel -> AirOS -> rhnk klar.
Dann hängt bei mir noch kevin, ein TP-Link WR841N v9.0 im Flur und mesht
per 2.xGHz zur M2 und durchs Haus, graefe70 sowie kevin sehen auch eno
drüben im Vorderhaus bei stsp.

Wir haben's zwar noch nicht direkt probiert, aber so ein "kleiner" TP-Link
kann sicherlich per Kabel + AirOS zur Emma meshen. Die high end Variante
wäre dann wohl ein Archer z.B. C5 v1.20.

Schau mal hier https://wiki.freifunk.net/Hardware und auch auf OpenWrt, da
findest Du bestimmt was, was es auch im Laden gibt. Aber kauf keinen
WRT54GL bei Conrad, die kosten noch dasselbe wie damals ;)

Viel Erfolg!
~Neels