[Berlin-wireless] Freifunk in Spandau / Rathaus Spandau

Holger gonzo.d
Sa Sep 5 23:20:57 CEST 2015

Hej Liste,
hej Falko,

Am 05.09.2015 um 15:26 schrieb Falko Flessner:
> - Das Rathaus Spandau kann über die Öffnungen im Turm sichger gut mit
> dem Backbone verbunden werden. Weiter unten dürfte die Abdeckung
> schwierig werden.[1] Gibt es schon Ideen dazu, den Bereich rund um das
> Rathaus (und ggf. in der Altstadt) das Netz auch anbieten zu können?

Ich hab mal ein paar Bilder im Netz gesucht:
Richtung Kaserne etwa, auf einem der beiden sollte sie sein, ziemlich
hohe Gebäude ringsrum. :(
http://www.tagesspiegel.de/images/spdkaily1/9605002/3-format14.jpg
http://www.tagesspiegel.de/images/spdkailyyy/9605006/3-format35.jpg

Richtung Stadtzentrum, rechts ist der Teufelsberg.
http://www.tagesspiegel.de/images/spdkaily/9605004/3-format35.jpg

Blick nach Norden inkl. Rathausturm.
http://www.tagesspiegel.de/images/spd9/9604904/2-format35.jpg
Jetzt verstehe ich Deine Frage nach der Abdeckung des Rathausplatzes,
vom Turm wohl nicht, da ist ziemlich viel Rathaus dazwischen.

Bilder vom Tagespiegel
http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/fotostrecken/berlin/bildergalerie-zwischen-altstadt-und-arcaden-der-bahnhof-spandau/9604870.html

> - Ein paar Blocks weiter werden jetzt Flüchtende in einer alten Kaserne
> untergebracht.[2] Eine direkte Sichtverbindung kann ich nicht bereit
> stellen, versuche aber eine Möglichkeit zu finden. Ansonsten wären da
> noch der bereits erwähnte Rathaustum und die FSB auf dem Teufelsberg als
> _wahrscheinliche_ Uplink-Kandidaten. Hier bringe ich mich gerne ein,
> wäre aber für erfahrende und/oder ortskundige Hilfe dankbar.

Hast Du da schon einen Kontakt? Ich hab Kontakt zur Staakener Straße.

Ansonsten könnte ich noch zwei Gemeinden wegen Ihrer Kirchtürme
anfragen. Ggf. ginge auch die Melanchthon-Kirche am Melanchthonplatz
(ist schräg ggü. der Kaserne).

> Hat jemand Zeit und Lust die Themen beim Treffen oder hier vor Ort zu
> besprechen?

Yep, wenn Du Dich nicht gemeldet hättest, wär ich Mi in die c-Base
gegangen. Aber wir können uns gern auch erstmal hier treffen.
Mo hätte ich so um 2100 Uhr nach nem repair cafe Treffen Zeit, barfly?

Lieben Gruß
Holger