[Berlin-wireless] Flyer auf Arabisch übersetzen

Felix Betzin mail
So Sep 6 00:17:40 CEST 2015

Neels,

ist das der Flyer, den Du im Blick hattest für eine Übersetzung auf Arabisch?
https://github.com/rubo77/freifunk-faltblatt-6-seiten/blob/freifunk.net/flyer_6_seiten.pdf

Aber sind das wirklich die Infos die Flüchtlinge brauchen?
Vielleicht macht ein Wand-Aushang mehr Sinn. Gerade wenn es um Infos zur Selbstverwaltung geht (Link zum Wiki von Freifunk. Standort der Router im Haus,...). Gerade wo viel Rotation in Unterkünften ist, ist ein Flyer schnell mal weggeflogen.

Freu mich über Feedback, bevor ich blind die Übersetzungen anrege.

Dank eund Grüße,
Felix

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: berlin-bounces at berlin.freifunk.net [mailto:berlin-bounces at berlin.freifunk.net] Im Auftrag von Neels Hofmeyr
Gesendet: Freitag, 4. September 2015 18:48
An: berlin at berlin.freifunk.net
Betreff: [Berlin-wireless] Status Müllenhoffstr.

Hallo interessierte,

stsp, Nils und ich waren heute in der Müllenhoffstr.
Details unten, kurz vorweg was wir noch *brauchen*:

* Jemand der Arabisch und Deutsch spricht!!
* NanoStation M5  (x1 reicht, x2 wär cool)
* NanoStation M2  (x1 reicht erstmal)

Technische Hilfe brauchen wir keine, aber Nils macht zB schon mit (um Erfahrung zu sammeln?) und wir haben noch zwei Kontakte (Daniel, Felix) die sich verfügbar gezeigt haben. Was ich gut fände wenn jemand (Arabisch spricht und) mit den Heim-Bewohnern reden kann: dass das Freifunk für sie ist, ob es funktioniert oder nicht, ob jemand bock hat das Setup mit zu beaufsichtigen, wie sie uns erreichen. Wer soll sonst merken wenn es mal ausfällt. Auch cool wäre eine Übersetzung des Falt-Flyers auf Arabisch, irgend jemand meinte schon dass er das in Angriff nehmen wolle, ich vergaß wer es war.

Unser Besuch war sehr produktiv: wir waren sogar schon auf dem Dach und haben dort eine stillgelegte Antennenanlage gefunden, von deren rostfreier gut befestigter Stange richtig gut Emma, rhnk UND graefe70 sichtbar sind.
Wir haben sogar schon mit Laptop associated. Darunter im Dachboden hängt eine Art Serverschrank ("Minibar"), der komplett leer ist, mit zwei funktionierenden Steckdosen daneben und nem super Kabelkanal direkt zur Stange nach oben. Alles perfekt für uns, wir danken herzlich dem ehemaligen Antennenbetreiber für die gute Vorarbeit.

Wir haben schon einen ziemlich guten Plan. Die Räumlichkeiten sind praktischerweise nicht weit vom Dach und können wahrscheinlich sogar direkt aus dem Dachboden versorgt werden.

(mit monospaced font ansehen)
<pre>

  (M5-AirOs <---> graefe70 evtl)

   M5-AirOs <---> Emma     ########
  ~~~~~~~~~~~Dach~~~~~~~~~~########~~~~~~~~~~~~

     |PoE kabel
     |(~6m)
     |           PoE Kabel
   WR841N--------------------------------M2  (hier M2 weil PoE fähig)
                  (~30m)

 ===============Dachboden=============================

     ^                                   ^
     | Mesh-Funk                         | Mesh-Funk
     v                                   v

 B Archer-C5                           WR841N    Freizeitraum
 ü   |
 r   |
 o (DSL evtl)

</pre>

Anekdote: wir mussten vor dem Büro ca. 15 min warten, weil es gab heute viele Neuzugänge / Wechsel etc. Da standen wir also. Neben uns stand einer mit nem Vodafone T-Shirt. Irgendwann wurde klar dass er ein DSL Techniker ist der nen Anschluss freischalten wollte -- wohl hat das Heim DSL für's Büro gebucht. Wenige Minuten bevor aber die Bürotür aufging ranzt der Vodafone Kollege er hätte auch noch andere Kunden und man solle doch bitte dann nen Techniker bestellen wenn man auch *Zeit* hat, grummel, und zog ab.  Wir Freifunker sind aber geblieben :)

Anekdote 2: Handwerker haben gerade die Dachluke offen. "Dürfen wir da mal hoch?" -- Handwerker: "NEIN NEIN auf keinen Fall. Nee nee nee da müssen Sie erst mit dem Hausmeister..." Wir holen kurz die Heimleiterin, sie
antwortet: "Das ist doch Quatsch. Ich bin die Heimleitung, die drei müssen da hoch, weil die machen ja Internet für unsere Jungs!" -- dann war jut.

Anekdote 3: wir stehen zuletzt noch vor dem Gebäude auf der Straße und versuchen uns mit vier fünf Einwohnern zu unterhalten. "I will get Internet for YOU" <zeig> (so "You Tarzan Me Jane" mäßig) aber keiner kann Englisch, Französisch noch Spanisch. Türkisch ja, aber das können wir leider wieder nicht. Dann startet einer der Jungs eine Übersetzungsapp in die ich Englisch rede: "Internet for YOU. Just Wait!" und die Antwort der App "Warum Gottverdammt rede viel" oder sowas ... wir haben viel gelacht jedenfalls :) Später wird mir klar dass ich auf Englisch in eine *Deutsch*-Übersetzungs-App geredet hab... lol ... Aber als ich mit dem TP-Link winkte und klar wurde dass wir Internet aufstellen wollen leuchtet die Begeisterung in den Augen: "Internet! Yeah Yeah!!" <fuchtel>.
Also ... wir brauchen Leute die Arabisch können :)

~Neels