[Berlin-wireless] Müllenhoffstr: Now Leasing!

Neels Hofmeyr neels
So Sep 6 23:33:25 CEST 2015

Hallo FreiFriends,

stsp und ich haben heute in der Müllenhoffstr. den ersten Uplink
installiert, drei TP-Links verteilt, und bereits im Aufenthaltsraum xkcd
comics gelesen.

Es sind schon viele DHCP leases sichtbar, seit Nachmittags spricht es sich
herum. Leider können wir uns nicht gut verständigen ausser "Free"
"Internet" "Router" und "Hallo" -- daher: Arabischer Flyer FTW!

Wir sind vom TP-Link etwas aufgehalten worden, weil er sich nicht bereit
erklärte die LAN Ports einzeln voneinander zu trennen. Eine M5 am wan port
ist kein problem, aber die zweite M5 an einen gesonderten lan port zu
hängen während die restlichen lans normal dhcp machen schien vom switch
oder vom routing irgendwie nicht gemocht zu werden. Wir haben den zweiten
uplink dann erstmal verschoben, jetzt ist erstmal nur Emma.

Auf der einen Hälfte der Unterkunft haben wir erstaunlich gute Coverage.
Auf der anderen Hälfte wollen wir später noch optimieren. Die meisten
Leases kommen vom entferntesten router, also da geht noch was.

Noch eines der nächsten Projekte ist die uplink bandbreite erhöhen. 30+
surfer haben die paar kbit schnell geplättet. Werden versuchen von
graefe70 aus DSL zu teilen und wenn es soweit ist den büro DSL anzuzapfen.

Die Atmosphäre im Heim ist sehr angenehm! Man wird oft im Vorbeigehen mit
einem freundlichen "Hallo" gegrüßt, und die Heimleitung ist sehr
freundlich und zuvorkommend. Viele äußern Dank.

Das motiviert, den link zu verbessern ;)

Von den Johannitern kam das Angebot, die Johanniter IT einzubinden, und
ggf weitere Router für uns zu besorgen. Wenn Interesse vom FF Lager
besteht könnten wir die Johanniter bitten, die verwendeten Router wieder
dem Verein zurück zu spenden oder sowas in der Art, sagt bescheid und ich
frage mal nach (Faustus?).

Anekdote: stsp hatte im einen Aufenthaltsraum den Link gecheckt und kam
gerade zurück zum Büro, wo ich dasselbe tat. 5 Minuten später kam eine
Heim-Betreuerin lustig herein und hatte nen Kaffee für stsp in der Hand.
Sie: "Ach hier bist du! Auf einmal warste weg, gar nicht so leicht
wiederzufinden. Ach so ihr seid ja zu zweit! Mensch jetzt hab ich nur
einen gemacht." Ich sagte: kein Problem, kriegte nen Schluck von stsp ab.
Etwas Zeit vergeht. 10 min. später sind wir wiederum im ganz anderen
Aufenthaltsraum. Da kam sie wieder: "Ihr seid ja echt viel unterwegs
heute!" -- sie hatte nen zweiten Kaffee und zwei Snickers auch noch mal
durch die ganze Unterkunft spazieren getragen, denn wir waren wieder
verschwunden gewesen :)

Anekdote 2: Security Män fragt: "Ihr seid so Häcker, wa!" Er wird immer
hellhöriger: "sagt mal, komm ich da dann auch rein?" -- "Ja klar,
berlin.freifunk.net" -- "öh äh das müsster mir aber mal aufschreiben..."
-- "Nein nein, das siehst Du dann schon, es ist offen" -- "Ach, is offen?
Hmm. Und was is wenn... Ja, dann müsst ihr aber mal, hier, die ganzen pr0n
Seiten und so lieber sperren..." <stirnrunzel> -- "(argh) nee, also zum
Drosseln und Sperren sind wir eher nicht hier..." und ein Betreuer von
daneben -- "Hah, sowas kriegen wir dann bestenfalls erst gar nicht mit,
höhö".

Ich hoffe eher wir lenken die *Security* nicht zu sehr ab mit all dem
*ungesperrten* Internet, höhöhö höhö ;)

Grüße!
~Neels